Archiv für den Monat: September 2012

1. Bonner Kinder – Lehrgang ein voller Erfolg

Es war der Senior Hans Olck, der mit seinen 86 Jahren im Vorstand den Vorschlag unterbreitete, nach den großen Erfolgen der Kata-/Kata-Bunkai Lehrgänge, einen ausschließlich für Kinder ausgerichteten Lehrgang anzubieten.

Natürlich diskutiert man Erfolgsaussichten, aber wenn man nichts wagt, kann man auch nichts gewinnen. Das Ergebnis gab der Entscheidung recht, den Lehrgang mit den Trainern Hans Olck (4. DAN) und Wilfried Schulz (2. DAN) und SV-Lehrer Stufe 2, auszurichten.

Voller Konzentration nahmen die auch von benachbarten Dojos angereisten Kinder das Trainingsangebot war. Hans und Wilfried verstanden es in hervorragender Weise, die geschichtlichen Grundlagen von Karate ebenso zu vermitteln wie die sportlichen Inhalte. Sie wurden dabei von den weiteren Kindertrainerinnen des Vereines, Barbara Buchholz und Brigitte Jaquemart, unterstützt. Im Umfeld des Lehrganges sorgten Michael Burau, Jürgen Köllges und Willi Blatzheim für einen reibungslosen Ablauf, so dass sich die beiden Hauptverantwortlichen Hans und Wilfried voll auf das alleinige Training mit den Kindern konzentrieren konnten.

Es bestätigte sich dabei, dass Lehrgänge sich immer vom normalen Training unterscheiden und Kinder einen ungeheuren Leistungswillen entwickeln können. Den Graduierungen angepasst, wurden die Heian Katas bis zur Tekki Shodan als Trainingsziel vorgegeben und hierbei besonderer Wert auf die kindgerechte Exaktheit, gelegt.

Am Ende stellten sich 20 Kinder den nächsten Kyu-Prüfungen und bestanden diese mit Bra-vour. Wilfried und Thomas Merzbach als verantwortliche Prüfer verstanden es dabei sehr einfühlsam, die Kinder zur nächst höheren Kyu-Graduierung zu begleiten.
Es war der Wunsch der Kinder, dass es 2013 eine Neuauflage des Lehrganges geben wird. Hans und Wilfried sicherten dies mit großer Freude zu.

Kyu-Prüfung vom 29. September 2012

Im Rahmen unseres 1. Kinderlehrgangs mit Hans Olck und Wilfried Schulz und Unterstüzung durch Barbara Buchholz sowie Brigitte Jacquemart haben die nachstehenden Karatekas erfolgreich ihre Kyu-Prüfung bestanden.

Zum 8. Kyu
Mara Ruf
Julian Adjaoud
Yasin Deniz Karakaya
Timon Astrin
Aurelia De Silva
Ben Lang
Michaela Lang
Maximilian Lang
Claas Leichsenring
Thomas Bangard
Friederike Zeidler

Zum 7. Kyu
Nico Joel Helbling
Luis Samuel Helbling
Aaron Sarek Ruf

Zum 6. Kyu
Freya Clement

Zum 5. Kyu
Sebastian Creutzer
Florian Janke

Zum 4. Kyu
Simon Bangard

Zum 3. Kyu
Kaan Soytas
Alexander De Silva

Alle Karatekas haben ihre Prüfung in der Stilrichtung Shotokan abgelegt und stammen vom Dojo KC Bonn I. Wir gratulieren ganz herzlichst zu dieser Leistung.