1. Bonner Kinder – Lehrgang ein voller Erfolg

Es war der Senior Hans Olck, der mit seinen 86 Jahren im Vorstand den Vorschlag unterbreitete, nach den großen Erfolgen der Kata-/Kata-Bunkai Lehrgänge, einen ausschließlich für Kinder ausgerichteten Lehrgang anzubieten.

Natürlich diskutiert man Erfolgsaussichten, aber wenn man nichts wagt, kann man auch nichts gewinnen. Das Ergebnis gab der Entscheidung recht, den Lehrgang mit den Trainern Hans Olck (4. DAN) und Wilfried Schulz (2. DAN) und SV-Lehrer Stufe 2, auszurichten.

Voller Konzentration nahmen die auch von benachbarten Dojos angereisten Kinder das Trainingsangebot war. Hans und Wilfried verstanden es in hervorragender Weise, die geschichtlichen Grundlagen von Karate ebenso zu vermitteln wie die sportlichen Inhalte. Sie wurden dabei von den weiteren Kindertrainerinnen des Vereines, Barbara Buchholz und Brigitte Jaquemart, unterstützt. Im Umfeld des Lehrganges sorgten Michael Burau, Jürgen Köllges und Willi Blatzheim für einen reibungslosen Ablauf, so dass sich die beiden Hauptverantwortlichen Hans und Wilfried voll auf das alleinige Training mit den Kindern konzentrieren konnten.

Es bestätigte sich dabei, dass Lehrgänge sich immer vom normalen Training unterscheiden und Kinder einen ungeheuren Leistungswillen entwickeln können. Den Graduierungen angepasst, wurden die Heian Katas bis zur Tekki Shodan als Trainingsziel vorgegeben und hierbei besonderer Wert auf die kindgerechte Exaktheit, gelegt.

Am Ende stellten sich 20 Kinder den nächsten Kyu-Prüfungen und bestanden diese mit Bra-vour. Wilfried und Thomas Merzbach als verantwortliche Prüfer verstanden es dabei sehr einfühlsam, die Kinder zur nächst höheren Kyu-Graduierung zu begleiten.
Es war der Wunsch der Kinder, dass es 2013 eine Neuauflage des Lehrganges geben wird. Hans und Wilfried sicherten dies mit großer Freude zu.