Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit Karate

Liebe Karatekas,  liebe Eltern unserer Karatekids,

ab Donnerstag, den 11. April 2024, also nach den Osterferien, starten wir mit einer neuen Lehrgangsreihe zu dem Thema „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit Karate.

Mit diesem besonderen Kurs möchten wir vor allen Dingen Interessierte ab 16 Jahren ansprechen, die schon immer einmal unsere schöne Sportart kennenlernen wollten und bisher keine Gelegenheit dazu gefunden haben dies einmal auszuprobieren. Wir denken hier insbesondere an die Eltern unserer Kinder sowie Freunde und Bekannte von Euch – eigentlich auch eine schöne Idee für ein passendes Ostergeschenk.

Vom 11. April bis 27. Juni 2024 werden (außer an Feiertagen) immer donnerstags von 19.15 bis 20.45 Uhr in insgesamt 10 Trainingseinheiten erste Einblicke rund um Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit Karate gegeben. Nähere Infos entnehmt bitte der beigefügten Ausschreibung.

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr für dieses Lehrgangsangebot besonders kräftig Werbung machen könntet. Für die Anmeldung reicht eine Mail an uns. Beachtet bitte, dass wir die Teilnehmendenzahl auf insgesamt 20 Personen begrenzen mussten. Wer also zuerst kommt, mahlt zuerst.

Vorab ganz lieben Dank für Eure Unterstützung.

Euer Vorstands- und Trainerteam

Hallensperrung in den Osterferien

Hallo Karatekas

während den Osterferien vom 23. März bis zum 07. April 2024 ist die Trainingshalle der Till-Eulenspiegel-Grundschule aufgrund von Renovierungsarbeiten gesperrt.

In dieser Zeit findet für alle kein Training statt.

Herzliche Grüße
Euer Vorstand- & Trainerteam

Absage Kinder- und Erwachsenentraining am heutigen Donnerstag

Liebe Sportfreunde, liebe Eltern und liebe Kinder,

nachdem wir bereits für gestern das Kindertraining in Bornheim aufgrund der angespannten Wettersituation absagen mussten, sagen wir auch das heutige Kinder- und Erwachsenentraining (18.01.2024) in Bonn ab und bitten um entsprechende Beachtung.

Wir hoffen sehr auf Euer Verständnis. Baut lieber einen schönen Schneemann 😉.

Alternativ können die Kinder gerne am Freitag das Training in Bornheim nutzen (wir gehen einmal davon aus, dass sich bis dahin die Wettersituation entspannt hat und die Straßen wieder gut zu befahren sind).

Natürlich steht Euch auch die Halle in Bonn am kommenden Samstag ab 15 Uhr zur Verfügung. Der ein oder andere von Euch will sich bestimmt noch auf die anstehende Kyu- und DAN-Prüfung am Montag den 22.01. vorbereiten. Parallel zu den Prüfungen findet auch Training statt.

Also hoffentlich für Euch alle noch eine entspannte und unfallfreie Woche.

Herzliche Grüße
Harald und Micha

Ausfall Key- und DAN-Prüfung

Hallo Karatekas,

die geplante Key- und DAN-Prüfung heute (18.12.2023) fällt leider kurzfristig aus. Wir werden die einzelnen Teilnehmer separat informieren.

Ersatztermin ist Montag der 22. Januar 2024.

Euer Vorstand & Trainerteam

Termine 2023 & Training über Karneval

Hallo Karatekas,

unsere Termine für 2023 sind nun auf unserer Homepage verfügbar.

Beachtet bitte, dass an den nachstehenden Tagen über Karneval kein Training stattfinden wird:

11. Februar 2023: Samstag
16. Februar 2023: Donnerstag – Weiberfastnacht
17. Februar 2023: Freitag
18. Februar 2023: Karnevalssamstag
20. Februar 2023: Rosenmontag
22. Februar 2023: Aschermittwoch

Euer Vorstand & Trainerteam

Sportvereinsscheck über 40 €

Hallo Karatekas,

PROJEKTIDEE

Während der Corona-Pandemie haben Sportvereine teilweise deutliche Vereinsaustritte verzeichnen müssen bzw. konnten kaum Neumitglieder gewinnen, um die natürliche Fluktuation auszugleichen. Besonders die gesellschaftlichen Gruppen, die in den Sportvereinen bereits vor der Corona-Pandemie unterrepräsentiert waren, sind betroffen: vulnerable Gruppen, u.a. Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen und darüber hinaus Frauen sowie Personen, die generell und verstärkt während der Corona-Pandemie auf weniger soziale Unterstützung in ihrem Umfeld zurückgreifen können.

KOSTENLOS (ZURÜCK) IN DEN VEREIN – SPORTVEREINSSCHECKS

Mit den Sportvereinsschecks wollen wir sportinteressierte Menschen für den Sport zurückgewinnen und Bewegungs-Muffel für mehr Bewegung neu begeistern. Denn Sport und Bewegung im Verein macht gleich noch mehr Spaß und hat viele Vorzüge: die gegenseitige Motivation, neue Freund*innen und Bekanntschaft, das Wir-Gefühl und ein gesunder Ausgleich zum Alltag. Wir wollen Hemmschwellen für einen Vereinseintritt bewusst absenken, die Menschen über Freude an der Bewegung in der Sportgruppe binden und von den Mehrwerten der Vereinsgemeinschaft dauerhaft überzeugen. Wir wollen die gesamte Bevölkerung ansprechen und für Sport und Bewegung begeistern.

Weitere Informationen zum Sportvereinschenk findet Ihr im PDF wie auch unter dem Link des DOSB.

Zum PDF >

DOSB.de Gutscheinaktion Sportvereinscheck >

Terminänderungen

Hallo Karatekas,

folgende Termine haben sich geändert:

Mitgliederversammlung
Ursprünglich für den 14. Mai geplant gewesen, ist die Mitgliederversammlung für den 13. August 2022 neu angesetzt worden. Start wie sonst auch um 15.00 Uhr in der Trainingshalle der Till-Eulenspiegel-Grundschule.

SOK-Shotokan-Rheihe
Der geplante Termin vom 03. September wird auf den 17. September 2022 verschoben.

7. Kinder-Lehrgang & Kyu-Prüfung
Der geplante Lehrgang mit Kyu-Prüfung am 17. September 2022 findet nicht statt.

Euer Trainer und Vorstand-Team

Hallenschließung / geänderte Trainingszeiten

Hallo Karatekas,

aufgrund schulischer Verantstaltungen in der Till-Eulenspiegel-Schule, steht uns die Trainingshalle Bonn in der Zeit zwischen dem 30. Mai bis und dem 03. Juni nicht zur Verfügung!

Ersatzweise können wir Euch folgende Trainings-Termine in der Sporthalle der LVR-Förderschule, Goethestr. 1 in Bornheim (direkt neben der Europaschule) anbieten:

Mittwoch 1 Juni
Kindertraining wie in Bonn von 17.30 bis 18.45 Uhr
Erwachsenentraining von 19 bis 20.15 Uhr – Achtung geänderte Trainingszeit!

Freitag 3. Juni
Kindertraining wie in Bonn von 17.30 bis 18.45 Uhr
Erwachsenentraining von 19 bis 20.15 Uhr – Achtung geänderte Trainingszeit!

Samstag 4. Juni
Die geplante SOK-Shotokan-Reihe fällt leider ersatzlos aus.

Samstag 11. & 18. Juni
Keine Trainingsmöglichkeit in der Trainingshalle Till-Eulenspiegel-Schule Bonn!

Euer Vorstand und Trainerteam

Termine 2022

Hallo Karatekas,

die Termine für 2022 sind nun online verfügbar. Zu einigen werden wir im Laufe des Jahres weitere Updates liefern.

U.a. natürlich auch abhängig von den geltenden Corona-Regeln (sofern dann welche aktiv sind).

Euer Vorstand & Trainerteam

Aktualisierte Termine

19. Kata-Bunkai-SV-Lehrgang
Unser 19. Kata-Bunkai-SV-Lehrgang am 23. Oktober 2021 findet dieses Jahr als Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Lebenshilfe Sinzig wo 12 liebe Menschen durch die Flutkatastrophe vom Juli im Ahrtal ihr Leben verloren haben. Bitte unterstützt uns bei dieser besonderen Aktion!

Ausschreibung, Hygiene-Konzept (3G-Regel), und Anmeldeformular zum Benefizlehrgang findet
Ihr hier >>

Wegbeschreibung zum Lehrgang >>

SOK-Shotokan-Challenge
Die SOK-Shotokan-Challenge sowie die DAN-und Kyu Vorbereitungstraining am 13. November 2021 wird unter der 3G-Regel in der Till-Eulenspiegel-Sporthalle stattfinden.

Wegbeschreibung zur SOK-Shotokan-Challenge >>

Weihnachtsfeier 2021
Unsere Weihnachtsfeier am 16- Dezember 2021 findet dieses Mal im Restaurante Waldau in Bonn statt.

Wegbeschreibung per Google-Maps >>

19. Kata-Bunkai-Lehrgang

Hallo Karatekas,

am 24. April 2021 startet zum 19. Mal unser Kata-Bunkai-Lehrgang, der ausschließlich online ausgerichtet wird.

Für einen reibungslosen Ablauf beachtet bitte folgende Informationen:

  1. Wir verwenden für unseren Lehrgang zoom und sind dabei auf bis zu 100 Teilnehmer*innen limitiert.
  2. Eine Anmeldung ist zwingend je Teilnehmer erforderlich. Die Anmeldung richtet Ihr bitte an harald.zschammer@karate-club-bonn.de. Anmeldeschluss ist der 22. April – 18.00 Uhr!
  3. Eure Anmeldung zum digitalen Kata-Bunkai-Lehrgang wird zeitnah per Mail bestätigt. Die entsprechenden Zugangsdaten erhaltet Ihr rechtzeitig vor dem Lehrgang.
  4. Solltet Ihr Euch angemeldet haben aber am 24. April doch nicht zum Lehrgang erscheinen können, informiert uns bitte so schnell wie möglich an harald.zschammer@karate-club-bonn.de. So können andere Teilnehmer*innen aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nachrücken.
  5. Datenschutz ist uns besonders wichtig. D.h. werden Eure Daten auch nur für den Zweck der Registrierung (Anmeldung) und Zusendung der zoom-Meeting-Daten verwendet. Nach dem Lehrgang werden Eure Daten gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. Beachtet aber, dass der Anbieter zoom.us ebenfalls personenbezogene Daten erheben kann. Darauf haben wir leider keinen Einfluss!

Wir freuen uns auf Euch!

Aktuelle Informationen 2021

Hallo Karatekas,

Termine 2021
Die neuen Termine sind online gestellt. Wir werden diese über das Jahr laufend aktualisieren, um Euch wissen zu lassen, ob diese online oder wie sonst im Außenbereich oder in der Halle geplant sind.

Corona-Pandemie
Aufgrund der anhaltenden Corona-Maßnahmen trainieren wir derzeit ausschließlich online. In den kommenden Tagen werden wir zum Anbieter Zoom wechseln. Unsere Mitglieder werden aufgerufen, sich bei Harald Zschammer (harald.zschammer@karate-club-bonn.de) per Mail für das Zoom-Onlinetraining zu melden. Gäste und Freunde aus den befreundeten Vereinen sind bei unserem Onlinetraining ebenfalls willkommen. auch hier der Hinweis: bitte vorher mit Harald Zschammer Kontakt aufnehmen.

Onlinetraining
Unsere Online-Trainingszeiten sind wie folgt:

Montags und Donnerstags
Kinder von 17:45 bis 18:25 Uhr
Jugendliche und Erwachsene (Unterstufe): 18:30 bis 19:30 Uhr
Jugendliche und Erwachsene (Oberstufe): 19:30 bis 20:30 Uhr

Samstags
Für alle: 15:00 bis 16:00 Uhr

Dem Onlinetraining könnt Ihr bis zu 15 Minuten vorher beitreten.

Start Schnuppertraining (online)
Ab dem 01. Februar 2021 bieten wir ein 1-monatiges kostenlosen Schnuppertraining an, sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Das Schnuppertraining findet jeweils montags und donnerstags statt.

Für Kinder von 17:45 bis 18:25 Uhr
Für Jugendliche & Erwachsene von 18:30 bis 19:30 Uhr

Da das Schnuppertraining aktuell nur online angeboten wird, könnt Ihr bis zu 15 Minuten vor Trainingsbeginn dem Onlinetraining beitreten. Eine Vorab-Anmeldung ist unter harald.zschammer@karate-club-bonn.de zwecks Organisation erforderlich.

Euer Vorstand & Trainerteam

Aktuelle Informationen zum Training

Hallo Karatekas,

aufgrund der Wetterlage fällt das geplante Samstagtraining (26.09.2020) in der Rheinaue aus.

Am Montag den 28.09.2020 beginnt unser Außentraining für Erwachsene in der Rheinaue bereits um 18.00 Uhr.

Ab Freitag den 02.10.2020 kehren wir erstmals in Bornheim wieder in die Halle zurück. In Bonn am Donnerstag den 08.10.2020. Beachtet hierzu unsere Informationen Anfang nächster Woche, die wir auch per E-Mail an unsere Mitglieder versenden werden.

Euer Trainerteam

Keine KCB1 Aktivitäten

Hallo Karatekas,

die Stadt Bonn hat entschieden, dass bis zum 19. April 2020 alle öffentlichen Einrichtungen, dazu zählen unsere beiden Sporthallen (Bonn & Bornheim), zur Eindämmung des Coronavirus mit sofortiger Wirkung geschlossen werden.

Alle Aktivitäten bis zum 19. April 2020, dazu zählen das regelmäßige Kinder- & Erwachsenenen-Training, die SOK-Shotokan-Challenge am 28.03.2020 sowie das Kyu- und DAN-Vorbereitungtraining am 28.03.2020, fallen aus!

Der 19. Kata-Bunkai-Lehrgang am 25. April 2020 wird nach der Eindämmungsphase neu bewertet. Nach jetzigem Stand ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser nicht stattfinden kann, relativ hoch.

Wir werden diesen Beitrag regelmäßig mit neuen Informationen aktualisieren.

Euer Vorstand & Trainerteam

Kein Training am 20.01.

Hallo Karatekas,

leider fällt das Training am Montag den 20.01. aus.
Abschließend vorab den Hinweis, dass über die Karnevalstage ebenfalls kein Training stattfindet.

Euer Vorstand & Trainerteam

Termine 2020

Hallo Karatekas,

der Vorstand & das Trainerteam des KCB I wünschen Euch alles Gute und Gelingen für 2020.

Wir haben unsere Termine 2020 online gestellt. Die Ausschreibungen zu unseren Lehrgängen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die SOK-Shototkan-Challenge am Start.
Nächster Termin: 11. Januar 2020!

Euer Vorstand & Trainerteam

Kinder- & Erwachsenentraining am 05. & 12. Dezember

Hallo Karatekas,

es haben sich zwei kurzfristige Änderungen zum Kinder- & Erwachsenentraining ergeben. Bitte beachten!

Donnerstag, 05. Dezember 2019
Beginn des Erwachsenentrainings voraussichtlich erst ab 20 Uhr. Ggf. sogar später!

Donnerstag, 12. Dezember 2019
Kein Kinder- & Erwachsenentraining aufgrund der Weihnachtsfeier. Hierzu beachtet auch unsere Einladung auf der HP.

Euer Vorstand & Trainerteam

Weihnachtsfeier 2019 im KC Bonn I

Liebe Mitglieder, liebe Eltern und Freunde,
wo ist die Zeit geblieben? Das fragt man sich jedes Jahr aufs Neue, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt.

Es ist ja bereits 49-jährige Tradition, dass wir das Jahr in einem gemütlichen Beisammensein auf einer kleinen Weihnachtsfeier, ausklingen lassen wollen. An diesem Tag haben wir dann noch einmal die Gelegenheit, die Aktivitäten im Verein, Revue passieren zu lassen. Dazu laden wir Euch ganz herzlich ein und freuen uns auf und über jeden Teilnehmer.

Wann und wo?

Donnerstag, 12. Dezember 2019 – ab 19.00 Uhr
China-Schiff-Restaurtant „OCEAN PARADISE“
direkt am Beuler Rheinufer gelegen (chinaschiff.de)
(ausreichend Parkplätze sind z.B. in der Tiefgarage des Beuler Brückenforums vorhanden)

Wir bitten Euch um eine verbindliche Anmeldung bis zum 09. Dezember in der ausliegenden Liste in der Trainingshalle oder per E-Mail an harald@karate-club-bonn.de, damit wir entsprechend planen können.

Unsere Mietglieder erhalten eine 10€ Verzehrgutschrift.

Euer Vorstand & das Trainerteam

Hallensperrung am 21.09.19

Hallo Karatekas,

am 21. September 2019 ist die Halle der Till-Eulenspiegel-Grundschule aufgrund des Schulfestes von 10.30 bis 18.30 Uhr gesperrt!

Am 28. September ist Tag der offenen Tür der Grundschule in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Unser freies Training beginnt am 28.09. um 15 Uhr. D.h. sind wir von dieser weiteren Hallensperrung nicht betroffen.

Euer Harald

Terminänderung Mitgliederversammlung

Hallo Karatekas,

aus organisatorischen Gründen muss die für Samstag den 30. März 2019 vorgesehene Mitgliederversammlung auf einen neuen Termin verschoben werden.

Als neuen Termin hat der Vorstand in seiner letzten Sitzung Samstag den 04. Mai 2019 – 17.00 Uhr in unserer Trainingshalle festgelegt.

Wir bitten Euch die Änderungen zu vermerken und freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Euer Harald & Michael