Kategorie: Allgemein

  • Kein Training am Samstag

    Hallo Karatekas,

    am Samstag den 22. September 2018 findet aufgrund des Schulfests der Till-Eulenspiegel Grundschule kein Training statt.

  • Newsletter I – 2018

    Liebe Karateka, Kinder und Eltern,

    wir müssen aktuell diesen Newsletter mit traurigen Nachrichten beginnen.

    Nach kurzer, schwerer Erkrankung ist unser Ehrenvorsitzender Willi Blatzheim im Alter von 92 Jahren verstorben. Bis zuletzt hat er gekämpft und wir gehofft, dass er, der immer gut aufgelegte, das ihn Belastende immer in den Hintergrund schiebend, wundervolle Mensch, es schaffen wird – aber Gott hat ihn zu sich gerufen.

    Wir werden ihn nie vergessen und sind nahe bei seiner lieben Frau und seinem Sohn in diesen schweren Stunden.

    Unerwartet, keine Anzeichen erkennend, müssen wir auch Abschied nehmen von unserem langjährigen Mitglied und Freund Bert Seufert, der sanft eingeschlafen ist. Viele haben ihn noch von seiner unermüdlichen Hilfe beim Lehrgang am 07. Juli 2018 in Erinnerung, als er – wie immer – mit den Müttern unserer Kinder die Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer, sicherstellte. Seit 40 Jahren war Bert in unserem Verein ein nicht wegzudenkender Karatefreund.

    Auch ihn werden wir nicht vergessen und ein ehrendes Gedenken bewahren.

    Unser lieber Freund aus Aachen, Manfred Noppeney, der immer mit seiner
    Tochter, seinem Schwiegersohn und seinen Enkeln zu unseren Lehrgängen
    kam, hat sich leider nach kurzer schwerer Krankheit ebenfalls verabschiedet. Am 18. Dezember 2017 hat er noch bei uns in Bonn erfolgreich und voller Stolz mit seinen 75 Jahren die Prüfung zum 4. Kyu bestanden. Zum Lehrgang im April und Juli konnte er leider schon nicht mehr aufgrund seiner Erkrankung kommen.

    Auch ihn werden wir vermissen und wünschen der Familie Noppeney/Salmen in dieser schweren Zeit alles Gute.

    Wir gedenken an dieser Stelle hier auch in besonderem Masse der Mutter von unserem Bornheimer Karatekind Philipp Kircharz, die bereits am 21. April 2018 viel zu früh verstorben ist. Gerade für die Familie in diesen jungen Jahren ein besonders tragisches Ereignis.

    Der Familie Kircharz wünschen wir ebenfalls alles Gute in dieser schweren Zeit.

    Es ist das Leben, dass es in Normalität weitergeht – vielleicht auch gut so. Das erste Halbjahr 2018 ist schon wieder Vergangenheit, kalendarisch am 30.06. – in unserem Verein sollte es mit dem Sommerfest am 11.08. beendet werden.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der traurigen Ereignisse dieses Fest absagen müssen.


    Trotz dieses zeitlichen Unterschieds gehören die Ereignisse in unserem Verein nicht der Vergangenheit an und wir wollen sie mit diesen Zeilen noch einmal aufleben lassen.

    Sportlich beginnen wir ein neues Jahr mit dem Grundlagentraining – alle
    Techniken werden ausgefeilt, denn es passiert immer wieder, dass sich einzelne Elemente „abschleifen“. Es folgen die Heian Kata für Unter- und Oberstufe, bis es dann heißt, die höheren Kata aufzufrischen oder neu zu erarbeiten. Das liest sich vielleicht unspektakulär, tatsächlich ist es für Trainer und unsere Mitglieder eine Mammutaufgabe. Besonders natürlich für unsere Jüngsten in Bonn und Bornheim. Den Erfolg dieser Trainingskonzeption erleben wir dann bei den Lehrgängen und Prüfungen.


    Regelmäßig besuchen unsere Trainer für sie wichtige Lehrgänge um sich selbst auch auf den neuesten Stand bringen zu lassen und um ihre erworbenen Lizenzen in der Gültigkeitsdauer verlängert zu bekommen. Auch hier geben die erzielten Ergebnisse mit den Prüfer-, Karatelehrer-, SV-Lehrer-Lizenzen dem Vorstand ebenso Recht wie die Tatsache, dass unser technischer Leiter Thomas Merzbach sowie der 1. Vorsitzende Harald Zschammer, als Lehrgangsleiter und Prüfer zu befreundeten Vereine in Aachen, Köln-Porz und Meckenheim eingeladen werden.


    Positiv ist weiterhin die Mitgliederentwicklung und wir heißen an dieser Stelle alle neuen Mitglieder herzlich willkommen und wünschen Ihnen Spaß und Erfolg in unserem schönen Sport. Mittlerweile konnten wir uns in der Mitglieder-Rangliste des Landesverbandes auf den 6. Platz vorarbeiten. Von dem Ergebnis konnten sich die Mitglieder anlässlich der Mitgliederversammlung überzeugen lassen. Das Protokoll der Versammlung wird mit dem nächsten Newsletter übersandt.


    Ins 8. Jahr !!!! ging am 28. April 2018 die Lehrgangsreihe Kata-Bunkai und Selbstverteidigung mit Thomas Merzbach und Harald Zschammer. Der auf der Homepage und im Newsletter des Landesverbandes KDNW, veröffentlichte Bericht beschreibt am besten, mit welch imponierender Teilnehmerzahl der Lehrgang aufwartete und wie erfolgreich er durchgeführt wurde.


    Die verantwortlichen Lehrerinnen an der Thomas von Quentel – Grundschule in Bornheim-Walberberg hatten sich für ihre Viertklässler zum Abschluss an der Grundschule, etwas Besonderes einfallen lassen. Den hierzu verfassten Bericht findet ihr auf unserer Homepage. Er zeigt, wie stark das Interesse am Angebot unseres Vereines auch außerhalb des unmittelbaren Karatesportes gegeben ist.

    Dies bestätigt auch eine Anfrage und die hieraus resultierend Einladung der
    Kath. Grundschule in Bonn – Lengsdorf.

    Im Rahmen einer Projektwoche zur Fußball – WM übernahmen die Klassen je eine Teilnehmernation. Die verantwortliche Klassenlehrerin für Japan bat uns, über die Kampfsportart Karate zu berichten und eine Trainingseinheit „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder“ anzubieten. Es war eine Selbstverständlichkeit, dieser Bitte zu folgen und so gestalteten H. Zschammer und W. Schulz, diese Aufgabe. Trotz der Tatsache, dass Mädchen und Jungen vom 1. bis zum 4. Schuljahr in der Gruppe vertreten waren, trafen die Trainer auf hochmotivierte, disziplinierte Kinder, die mit Eifer bei der Sache waren und mit dem Training nicht aufhören wollten. Begeistert ging man auseinander, nachdem allen Kindern ein kindgerechtes Exposé zum Karatesport, ein Schnupper-Gutschein und für jede Klasse je ein Farbgürtel übergeben wurde.


    Am 07. Juli 2018 fand unser 21. Kata-Bunkai und Selbstverteidigungslehrgang statt, der kurzfristig aus organisatorischen Gründen nach Bornheim in die Halle der LVR – Förderschule, verlegt werden musste. Dies tat der Teilnehmerzahl und der „Umfeldorganisation“ keinen Abbruch und so erlebten über 60 Karateka einen anspruchsvollen Lehrgang, den sie trotz sommerlichen Temperaturen, bestens meisterten.

    Für Unterstufe und die Kids stand die Kata Meikyo auf dem Programm; hier
    zeichneten sich die Kinder durch eine hohe Konzentration und Mitmachbereitschaft, aus. Dies traf dann auch auf die von Wilfried Schulz geleitete Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungseinheit zu, die von den Kindern engagiert bestritten wurde. Tatkräftig unterstützt wurde der Verein durch die vom Vorstand aus Aachen eingeladene Referentin und Karatefreundin Elke Noppeney. Seit Jahren besucht sie mit ihrer Familie und Mitgliedern ihres Dojo, die Lehrgänge des KCB, so dass es sich aufgrund ihrer Qualität von selbst anbot, sie als Trainerin einzusetzen. Sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen setzte sie neue Akzente und bereicherte den Lehrgang.

    Harald Zschammer und Thomas Merzbach hatten mit Blick auf die zum Abschluss des Lehrganges anstehenden DAN – Prüfungen, die Kata Jion in den Lehrgangsplan aufgenommen und sie forderten höchste Leistungen.
    Sie widmeten sich besonders den vielfachen Bunkai-Variationsmöglichkeiten und vertieften bei jedem Einzelnen die Ausführung der Kata.

    Ein Highlight ist immer wieder die vom SOK – Beauftragten, Ludwig Binder
    durchgeführte SV – Einheit. Ohne großen Schnickschnack gestaltet er das
    Gesamtprogramm der Verteidigung bei unterschiedlichsten Angriffen. Direkt zum Ziel und positiven Ergebnis zu kommen, ist seine Devise – und den Karateka bereitet es Spaß und Freude.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle einmal herzlich bei den Müttern unserer
    Kinder, die auf diesem Lehrgang, wie aber auch allen weiteren Lehrgängen
    fleißig für eine tolle Bewirtung sorgen – immer unterstützt von Bert Seufert – allen einen lieben Dank.

    Ein also insgesamt anspruchsvolles Programm, das alle begeisterte und von 18 Karateka mit einer sehr guten Gürtelprüfung abgeschlossen wurde. Höhepunkt dann die DAN – Prüfung zum Abschluss des Lehrganges mit zwei Gastteilnehmern und unseren beiden „Eigengewächsen“ Kaan Soytas und Martin Bangard. Vor rund 12 Jahren haben sie als Kinder bei uns reingeschnuppert und sind uns treu geblieben. Von den unterschiedlichsten Trainern, ganz besonders aber von unserem Ehrenvorsitzenden Hans Olck, gefordert und gefördert haben sie sich stetig weiterentwickelt und voller Berechtigung an diesem Samstag nach einer tollen Prüfung, aus Händen des Prüfergremiums L. Binder, Harald Zschammer und Thomas Merzbach, die Urkunde zum 1. Dan in Empfang nehmen können. Hans Olck war es auch, der beide vor rd. zwei Jahren als Trainerassistenten in das Kindertraining integrierte und hierdurch wertvolle Unterstützung erhielt.

    Wir gratulieren Kaan und Martin herzlichst und schließen in die Gratulation ein unsere Trainerin Beate Schwesig, die am 12. Juni die Prüfung zum 2. Dan ablegte.

    Ganz besonders gefreut hat uns auch, dass unser weiterer Ehrenvorsitzender Wilfried Schulz, sich mit 70 Jahren der Prüfung zum 3. DAN stellte und diese mit Bravour bestand. Auch Dir lieber Wilfried gratulieren wir ganz herzlich.

    Wir gratulieren ebenfalls unseren beiden Gastteilnehmern Serge Schwetz vom Budozentrum Meckenheim und Long Tang Chieu vom KSK Konkordia Neuss zur bestandenen 1. DAN Prüfung.

    Dies war ein Rückblick auf das Geschehene, aber es stehen noch zwei große
    Aufgaben an.


    Das Sommertraining begann am 16. Juli und endet am Donnerstag, den
    09. August 2018. Wir haben in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Selbstverteidigung gelegt. Durch die Trainingsstruktur war dieses Training auch für Frauen, Männer und Jugendliche geeignet, die sich bisher nicht mit unserem Sport und der Selbstverteidigung, befasst haben.


    An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass ihr alle Berichte, Ausschreibungen und Informationen auf der Homepage nachlesen könnt; dort seht ihr auch, dass wir auf Twitter vertreten sind. Nun sind wir schon in den großen Sommerferien; manche sind bereits zurückgekehrt, andere fahren erst jetzt. Wir wünschen allen weitere wunderschöne, erholsame Ferientage, eine gute Zeit und wenn es auf Reisen geht, eine stets gesunde Rückkehr.

    Wir danken Euch für dieses tolle erste Halbjahr und freuen uns auf Euch nach den Ferien. Ein großes Programm erwartet uns dann auch schon wieder.

    Euer Vorstand
    Harald & Michael

  • Sommertraining 2018

    Hallo Karatekas,

    ab heute beginnt unser verbandsoffenes Sommertraining. Schwerpunkt in diesem Jahr: Selbstverteidigung.

    Keine karatespezifischen Vorkenntnisse? Kein Problem. Unser diesjähriges Sommertraining ist so gestaltet, dass Ihr weder Kenntnisse für Karate, noch einen Gi (Karateanzug) dafür brauch! Ihr könnt in Eurem eigenen Trainingsanzug oder der Straßenkleidung mittraining.

    Ausschreibung >

    Wegbeschreibung >

  • Lehrgangsausschreibungen aktualisiert

    Hallo Karatekas,

    wir haben für unsere Lehrgänge

    • Sommertraining (16. Juli bis 11. August 2018)
    • 3. Kinder-Lehrgang in Bornheim (29. September 2018)
    • 16. Kata-Bunkai-Lehrgang (20. Oktober 2018)

    die Ausschreibungen aktualisiert.

  • 21. Kata-Bunkai & SV Lehrgang: Hallenänderung

    Hallo Karatekas,

    bedeauerlicherweise müssen wir für unseren 21. Kata-Bunkai- & Selbstverteidigungslehrgang am Samstag den 07. Juli 2018 auf eine andere Halle ausweichen. Dazu haben wir unsere Lehrgangsausschreibung entsprechend aktualisiert.

    Neue Halle:

    Sporthalle der LVR-Förderschule-Bornheim
    Goethestr. 1-3 (direkt neben der Europa-Schule)
    53332 Bornheim

    Zur Lehrgangsausschreibung >

    Zur Wegbeschreibung >

    Zu den Lehrgängen >

  • EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) – Was bedeutet das für den KCB?

    Liebe Karatekas,
    liebe Besucher,

    wie die meisten von Euch schon sicher mitbekommen haben, ob aus den Nachrichten, von Freunden oder über Euren Beruf, tritt am 25. Mai 2018 die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) unter anderem auch für Webseitenbetreiber in Kraft. Vorher schon haben wir das Thema Datenschutz sehr ernst genommen und nur dann Daten erhoben, verarbeitet und ggf. im Rahmen der Vereinstätigkeit weitergegeben (z.B. an den DKV oder KDNW), wenn dies wirklich notwenig war. Darüber hinaus verzichten wir auf den Einsatz von Social-Media-Buttons auf allen unserer Webseiten.

    Mit der neuen DS-GVO haben wir alle unsere Webseiten einer Überprüfung unterzogen und zusätzlich die neuen Richtlinien umgesetzt. Unsere Datenschutzerklärung findet ihr über Kontakt > Datenschutz oder über den Link im Footer, am Ende jeder Seite auf karate-club-bonn.de. Parallel dazu erscheint jetzt der Cookie-Hinweis, wenn unsere Seite aufgerufen wird.

    In der Vergangenheit haben wir bereits die Umstellung auf eine gesicherte & verschlüsselten Verbindung (HTTPS) umgesetzt, damit Ihr und Eure persönlichen Daten während unseres Besuchs auf karate-club-bonn.de und den dahinter liegenden Techniken abgesichert seid. Wer in seinen Favoriten noch die alte URL mit http://www.karate-club-bonn.de gespeichert hat, wird selbstverständlich auf die verschlüsselte Verbindung umgeleitet.

    Das Thema der DS-GVO wird uns innerhalb des Vereins noch weiter beschäftigen. Dazu werden wir unsere Mitglieder entsprechend kontaktieren, informieren und, wie es die DS-GVO vorsieht, das Einverständnis einholen. Sprecht uns gerne während des Trainings darauf an!

    Euer Vorstand & das Trainerteam

    Impressum >>

    Datenschutz >>

  • 15. Kata-Bunkai-Lehrgang: Ausschreibung aktualisiert

    Hallo Karatekas,

    wir haben unsere Ausschreibung für den 15. Kata-Bunkai-Lehrgang am 28. April 2018 aktualisiert.

    Zusätzlich wurde die Ausschreibung für den Kata & Kata-Bunkai-Lehrgang des 1. Shotokan Karate Dojo Porz e.V. mit Harald Zschammer (5. DAN) & Regina Neidhardt (4. DAN) am 26. Mai 2018 unserer externen Lehrgangsübersicht hinzugefügt!

    Eigene Lehrgänge >

    Externe Lehrgänge >

  • Kein Training über die Karnevalstage

    Liebe Sportfreunde, liebe Eltern, liebe Kinder,

    an folgenden Karnevalstagen findet in Bonn kein Training statt:

    Weiberdonnerstag den 8. Februar und
    Rosenmontag den 12. Februar

    Dies bitten wir zu beachten. Das freie Training in Bonn am Samstag den 10. Februar findet statt. Wie immer ab 15 Uhr.

    Auch das Kindertraining in Bornheim am

    Freitag den 9. Februar und am
    Aschermittwoch den 14. Februar

    findet wie gewohnt statt.

  • Kein Training am 03. Februar

    Hallo Karatekas,

    am kommenden Samstag den 03. Februar 2018 findet aufgrund des Karnevalumzugs in Bonn-Kessenich kein Samstag-Training statt.

  • Termine 2018

    Hallo Karatekas,

    unsere Termine für 2018 sind jetzt online. Wie jedes Jahr werden terminspezifische Details zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.

    Allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!

    Euer Vorstand & das Trainerteam

  • Kein Training am 14.12.2017

    Hallo Karatekas,

    aufgrund der Weihnachtsfeier findet morgen am Donnerstag den 14. Dezember 2017 für alle kein Training statt!

    Wir sehen uns auf der Weihnachtsfeier.

  • Ausschreibungen aktualisiert

    Hallo Karatekas,

    wir haben unsere Lehrgangsausschreibungen aktualisiert. U.a. wurden auch die Ausschreibungen für unseren 20. Kata-Bunkai-Kumite- und SV-Lehrgang in Bonn am 08. Juli 2017 sowie zu unserem Sommertraining vom 17. Juli bis 12. August 2017 hinzugefügt!

    Euer Harald

    Lehrgängen >

  • Kein Training an Weiberfastnacht & Rosenmontag

    Hallo Karatekas,

    an Weiberfastnacht (23.02.17) und Rosenmontag (27.02.17) findet bei uns kein Training statt.

    Am Samstag den 25.02.17 habt ihr wie gehabt die Möglichkeit auf freies Training!

    Euer Harald

  • Lehrgangsausschreibungen 2017 hinzugefügt

    Hallo Karatekas,

    heute haben wir für Euch den ersten Teil der Lehrgangsausschreibungen hinzugefügt. Die Ausschreibungen für den 20. Kata-Bunkai- & SV-Lehrgang sowie für unser Sommertraining reichen wir selbstverständlich im zweiten Teil nach.

    Zusätzlich findet Ihr in der Galierie nun alle Bilder von unseren Events aus 2016. Aufgrund der Masse des Bildmaterials hat die Veröffentlichung eine Weile gedauert. Wir optimieren aber diesen Prozess!

    Euer Harald

    Lehrgängen >

    Prüfungen >

  • Termine 2017

    Hallo Karatekas,

    Euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreichen Jahr 2017, für das wir die Termine nun hochgeladen haben.

    Die Lehrgangsausschreibungen folgen wie üblich zu einem späteren Zeitpunkt.

    Beachtet bitte, dass der Termin vom 2. Kinder-Lehrgang in Bornheim und die dazu gehörige Kyu-Prüfung noch nicht 100% final ist!

    Euer Harald

  • Lehrgang am 22.10. sowie Änderungen der Trainingszeiten Kinder in Bornheim

    Liebe Sportfreunde, liebe Eltern, liebe Kinder,

    das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Mit dieser Mail erinnern wir an die noch bevorstehenden Aktivitäten.

    Gleichzeitig weisen wir noch einmal darauf hin, dass sich die Trainingszeiten für das Kindertraining in Bornheim nach den Herbstferien geändert haben. Mittwochs als auch Freitags trainieren die Kinder von 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr. Wir bitten um entsprechende Beachtung.

    Aber jetzt zu den noch anstehenden Aktivitäten und Lehrgängen:

    1. Am kommenden Samstag den 22. Oktober 2016 unser traditioneller Kata-Bunkai-Lehrgang den wir mittlerweile zum 12. Mal ausrichten. Thomas und ich freuen uns auf Euer Kommen. Wie in der Vergangenheit sind hierzu auch unsere Kinder und Jugendlichen ganz herzlich Willkommen.

    2. Sonntag den 27. November 2016 Besuch des Hänneschen Theater in Köln. Hier wurden ja bereits die Eintrittskarten verteilt. Insgesamt 60 Mitglieder nutzen diese schöne Aktion am ersten Adventswochenende.

    3. Donnerstag den 08. Dezember 2016 unser traditioneller Hans Günter Bläser-Pokal. Hans und Wilfried haben hierzu bereits die entsprechenden Vorbereitungen getroffen. Nachfolgend die Ausschreibung als auch das Anmeldeformular. Das Anmeldeformular bitte bis zum 1. Dezember beim Training abgeben. Entsprechende Kopien werden wir nächste Woche mit Beginn des Kindertrainings beim Training auslegen. Wir freuen uns auf Euch.
    zur Ausschreibung >>

    4. Am Donnerstag den 15. Dezember 2016 findet unsere Weihnachtsfeier für die Erwachsenen und Jugendlichen statt. Beginn ab 19 Uhr. Ein Infoblatt mit weiteren Informationen erhaltet Ihr in Kürze. Auch hier freuen wir uns natürlich auf eine rege Beteiligung.

    5. Montag den 19. Dezember 2016 die letzte Prüfungsgelegenheit für dieses Jahr sowie im Kyu- als auch im DAN-Bereich. Nachfolgend findet Ihr die Ausschreibung dazu.
    zur Ausschreibung >>

    Zwischen diesen ganzen Terminen werden einige Mitglieder von uns nach Österreich zur Karate-Weltmeisterschaft fahren. Wir wünschen Euch jetzt schon viel Spaß und vor allen Dingen eine gute Reise nach Linz.

    Abschließend noch der Hinweis, dass unsere Homepage nun ausschließlich über eine gesicherte SSL-Verbindung erreichbar ist (https://www.karate-club-bonn.de). Damit sind Eure persönlichen Daten auf www.karate-club-bonn.de zu jeder Zeit gesichert.

    Herzliche Grüße
    Harald

  • Newsletter I – MMXVI

    Liebe Karateka, Eltern, Kids und Sportfreunde,

    ist die Schnelligkeit, mit der die Zeit an uns vorbeirauscht noch nachzuvollziehen? Da ist man noch bei den Erinnerungen an die Ereignisse des Jahres 2015 und schon ist das erste halbe Jahr 2016 auch schon vorbei und die Ferienzeit steht vor der Tür.

    Zuvor möchten wir aber mit diesem Newsletter an das erinnern, was bisher geschah und aufmerksam machen auf die kommenden Ereignisse.


    Herzlich willkommen heißen wir alle neuen Mitglieder, die sich von unserem tollen Sport begeistern lassen und den Weg zu uns gefunden haben. Unsere Mitglieder sind der wichtigste Teil im Leben unseres Vereins und es ist schön zu sehen, wie sich alle begeistern lassen.


    Zur traditionellen Weihnachtsfeier hatten wir in die historische Gaststätte „Im Stiefel“ in Bonn eingeladen und über 50 Mitglieder waren gekommen. Sie konnten in einer tollen Atmosphäre Rückblick halten auf ein erfolgreiches Jahr und gemeinsam mit den Sportfreunden für das kommende Jahr neue Ziele setzen. Mit diesem Newsletter erhaltet Ihr u.a. das Protokoll der Mitgliederversammlung dieses Jahres. Hier sind die besonderen Ergebnisse 2015 nochmals aufgezeichnet. Darüber hinaus erhaltet Ihr alle Informationen natürlich auch hier auf unserer Homepage.


    Mit einer Dan- und Kyu-Prüfung am 21. Dezember 2015 wurde sportlich das Jahr 2015 beschlossen. Zum ersten Mal prüften unsere A-Lizenzprüfer Harald Zschammer und Thomas Merzbach die Dan-Anwärter auf Herz und Nieren und verlangten von ihnen ausgezeichnete Leistungen. Auch für die Kyu-Prüflinge hieß es, nochmals alle Leistungsreserven zu mobilisieren. Allen Beteiligten gelang dies zur großen Zufriedenheit der Prüfer, so dass sie am Ende glücklich die neuen Graduierungen und zugehörigen Urkunden in Empfang nehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch. Dies gilt selbstverständlich für alle, die in 2015 oder bei den ersten Prüfungen in diesem Jahr erfolgreich eine Gürtelprüfung abgelegt haben.


    Erneut konnten unsere Kinder in Bonn und Bornheim ihre Leistungsfähigkeit bei den Kyu- und Zwischenprüfungen unter Beweis stellen. Damit kommen wir zum laufenden Jahr 2016. Es ist Ausdruck der hervorragenden Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer, welche Entwicklung unsere Kinder- und Jugendabteilung genommen hat und mit welcher Begeisterung die Kinder beim Training mitmachen. Besondere Anforderungen werden hier an das Team in Bornheim unter Thomas Merzbach gestellt, denn hier haben wir die Altersgrenze der Kinder auf unter sechs Jahren gesenkt. Allen an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank.


    In die Lehrgangssaison sind wir gestartet mit dem 11. Kata-Bunkai-Lehrgang mit dem b-währten Trainer-Team Thomas Merzbach und Harald Zschammer.
    Nehazu 50 Karateka aus NRW kamen und gingen zufrieden nach Hause. Ein Erfolgsrezept unseres Vereins findet seine Fortsetzung.


    Am 04. Juni 2016 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Zum Bonner Nachtlauf am 25. Mai 2016 hatten sich unsere bewährten Laufspezialisten angemeldet, nahmen teil und wurden von einer großen Gruppe weiterer Vereinsmitglieder besonders angefeuert.


    Ein besonderes Ereignis steht in diesem Jahr an besonderer Stelle.

    Unsere beiden Ehrenvorsitzenden Hans Olck und Willi Blatzheim feiern ihren 90- zigsten Geburtstag. Von ganzem Herzen unser Glückwunsch. Aber dies wäre an dieser Stelle einfach zu wenig.

    Unser Verein hat beiden Jubilaren so viel zu verdanken, dass dies in entsprechendem Rahmen gewürdigt werden soll. Wir wollen nun nicht zu viel vorweg nehmen sondern einen besonderen Hinweis geben.

    Am 09.07.2016 findet im Sportpark Pennefeld – Bad Godesberg – unser 19. Kata-Bunkai und SV-Lehrgang unter Leitung hochrangiger Trainer, statt (siehe hierzu unsere Auschreibung >>). Im Rahmen dieses Lehrganges wird in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr die Ehrung von Hans Olck und Willi Blatzheim, unter anderem für den Deutschen und Nordrhein-Westfälischen Karateverband durch den KDNW-Präsdidenten Rainer Katteluhn, erfolgen. Es wäre für beide Jublilare, aber auch für uns ein großes Erlebnis, wenn hierzu eine große Zahl von ehemaligen Wegbegleitern und Mitglieder anwesend sein können.


    Nach diesem Lehrgang stehen für unsere Kids die Ferien an. Für unsere Trainer*innen und den nie müde werdenden Mitgliedern und Gästen wartet das Sommertraining. Die Ausschreibung für unser Sommertraining erhaltet Ihr hier!
    Abschluss bildet am 06. August 2016 unser Sommerfest. Hier feiern wir dann mit Hans und Willi noch einmal besonders, also, Ausrufezeichen im Kalender und dabei sein.

    Dann geht es aber auch schon auf die Zielgrade für dieses Jahr 2016.

    Sie startet mit dem 5. Kinder-Lehrgang. Diesmal in Bornheim am 17. September 2016. Auch diese Ausschreibung findet Ihr hier!

    Diesem folgen der 12. Kata-Bunkai-Lehrgang am 22. Oktober 2016 – ; unser 37. Hans-Günther-Bläser Pokalwettbewerb am 08. Dezember 2016; die Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2016 sowie die Jahresabschluss-Prüfung mit SOK – Dan-Prüfung am 19. Dezember 2016.

    Dazwischen sind wir mit 60 Mitgliedern – Kinder und Erwachsene – zu Gast beim traditionsreichen Puppenspieltheater in Köln, den Kölsch Hänneschen Puppenspiele, zum Weihnachtsmärchen.

    Ein wiederum aktives Programm, dass wir ohne Eure Unterstützung und Hilfe nicht realisieren könnten, deswegen bitten wir Euch hierum herzlich aktive Teilnahme.

    Wir wünschen Euch nun weiterhin viel Freude beim Training in unserem Verein, viel Erfolg bei anstehenden Prüfungen, wunderschöne Ferien und allen, die unterwegs sind eine gute Fahrt und Heimkehr und freuen uns über alle von Euch, die wir bei den anstehenden Veranstaltungen begrüßen können.

    Euer Vorstand

    Harald Zschammer (1. Vorsitzender) &
    Michael Burau (2. Vorsitzender)

  • Ausschreibungen aktualisiert

    Hallo Karatekas,

    wir haben unsere Ausschreibung für den 19. Kata-Bunkai,- und Selbstverteidigungs-Lehrgang am 09. Juli 2016 aktualisiert. Diese steht Euch unter den Interne Lehrgänge zur Verfügung!

    Außerdem haben wir für unser Sommertraining, für den 1. Kinder-Lehrgang in Bornheim sowie für den 12. Kata-Bunkai-Lehrgang die jeweiligen Ausschreiben hinzugefügt. Unbedingt anschauen!

    Zu unseren Lehrgängen >>

  • Termine für 2016 aktualisiert

    Hallo Karatekas,

    die Termine für 2016 sind nun endlich online. Bitte entschuldigt die längere Wartezeit.

    Unsere Ausschreibungen für die Lehrgänge werden folgen.

  • Einladung zum Sommerfest 2015

    Liebe Karateka, Eltern Kids und alle Freunde des Karate Club Bonn I

    Es ist gute Tradition das Sommertraining mit einem Sommerfest zu beschliesen.

    Für dieses Jahr haben wir den Termin so gewählt, dass auch unsere Mitglieder die nicht am Training teilgenommen haben, sowie Familienangehörige, Freundinnen und Freunde, daran teilnehmen können.

    Wir freuen uns auf und über jeden der kommt.

    Samstag den 18. Juli 2015 ab 16.00 Uhr gehts los – auf dem Schulhof der Till-Eulenspiegel-Schule, Renoisstraße 1a, 53129 Bonn-Poppelsdorf – Ende offen 🙂

    Wir, der KCB I stellen wie immer die Getränke und auf Wunsch Grillfleisch, Würste etc..

    Wir haben das Anmeldeformular entsprechend gestaltet und bitten Euch um eine schnelle Rückmeldung, damit wir alles zufriedenstellend planen können. Auf zum Sommerfest 2015!

    Euer Vorstand und das gesamte Trainerteam.

    Anmeldung zum Sommerfest >>

  • Update: Änderung des Trainingsbetriebs und der Ersatzhallen

    Update vom 27. Januar 2015 – 12:02
    Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen 🙂 Daher findet ab Montag den 02. Februar 2015 der Trainingsbetrieb wieder in der Sporthalle der Till-Eulenspiegel-Schule zu den regulären Trainingszeiten statt!

     

    Originalmeldung
    Aufgrund von Renovierungsarbeiten an der Sporthalle der Till-Eulenspiegel-Schule wurde der Trainingsbetrieb ab Montag den 12. Januar 2015 in die folgenden Hallen verlegt:

    Monatgs: Robert-Wetzlar-Berufskolleg, Halle II, Dorotheenstraße 128, 53117 Bonn
    Kindertraining von 18 bis 19 Uhr
    Erwachsenentraining von 19 bis 20 Uhr

    Donnerstags: Marienschule KGS, Heerstraße 92 – 94, 53111 Bonn
    Kindertraining von 18 bis 19 Uhr
    Erwachsenentraining von 19 bis 20.30 Uhr

    Samstags: Robert-Wetzlar-Berufskolleg, Halle II, Dorotheenstraße 128, 53117 Bonn
    Kinder- und Erwachsenentraining von 15 bis 16.30 Uhr

    Der Trainingsbetrieb in der ursprünglich vorgesehenen Ersatzhalle Gymnastikhalle der Gesamtschule „Bonns Fünfte“ (ehemals Theodor-Litt-Schule, Eduard-Otto-Straße 9, 53129 Bonn) wurde mit sofotiger Wirkung eingestellt!

    Weitere Informationen sind bei Harald Zschammer (0171 / 83 49 007) oder bei Michael Burau (0177 / 93 62 456) erhältlich.

  • Update: Halle gesperrt – KEIN Training in der kommenden Woche möglich

    Update vom 31. Dezember 2014:
    Unsere Trainingshalle (Sporthalle der Till-Eulenspiegel-Grundschule, Renoisstraße 1a, 53129 Bonn) ist aufgrund anstehender Renovierungsarbeiten bis voraussichtlich Ende Januar 2015 gesperrt.

    Dankenswerterweise hat uns aber das Sportamt eine Ausweichmöglichkeit für unsere normalen Trainingszeiten montags, donnerstags und samstags angeboten. Bis auf weiteres haben wir daher ab Donnerstag den 08. Januar 2015 Training in der Gymnastikhalle der Gesamtschule „Bonns Fünfte“ (ehemals Theodor-Litt-Schule, Eduard-Otto-Straße 9, 53129 Bonn).

    Originalmeldung:
    Aufgrund der Hallensperrung der Till-Eulenspiegel-Grundschule fällt unser Training in der KW 50 (15. bis 21. Dezember 2014) aus.

    Aktuell arbeitet man mit Hochdruck daran, eine Ersatzhalle zu finden, in die wir mit unserem Training ab Januar vorrübergehend ausweichen können.

    Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir dies bekannt geben.

    Euer Vorstand & Trainerteam

  • Newsletter I – MMXIV

    Liebe Mitglieder und Freunde,

    mit dem Rundschreiben letzten Jahres hatten wir Euch um Eure Anregungen und Meinungen zu geplanten Aktivitäten und Neuerungen, gebeten. Hierzu gehörte auch, auf Rundschreiben zu verzichten und stattdessen die Informationen über die Geschehnisse in unserem Verein durch aktuellere Newsletter zu vermitteln.

    Wie so oft im Leben wurden wir aber auch hierbei von der Schnelligkeit, mit der Zeit an uns vorbeigeht, überrascht. Deshalb heute Rück- und zugleich Ausblick.

    Ihr kennt sicher alle unsere Homepage ( im Nachfolgenden HP genannt – www.karate-club-bonn.de – ) wir möchten Euch aber nochmals besonders anregen, hier alle Informationen, Ausschreibungen, Presseberichte etc. abzurufen. Mit viel Liebe, insbesondere aber Arbeit wird diese Seite von Alexander Zschammer gepflegt, aktualisiert und immer wieder mit neuen
    Akzenten, versehen. Ihm dafür einmal an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank.

    1. Wir begrüßen herzlich unsere neuen Mitglieder und wünschen Ihnen eine gute sportliche Zukunft sowie genauso viel Freude im Verein, wie sie unsere langjährigen Mitglieder haben.

    2. Letzte Veranstaltung in 2013 war unsere traditionelle Weihnachtsfeier in der Vereinsgaststätte „Wespennest“. Viele Mitglieder waren gekommen, um wieder, mit einer Diashow ausgestattet, den Jahresrückblick gemeinsam zu erleben und einen schönen Jahresabschluss zu feiern.

    3. Besonders gut gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Till-Eulenspiegel-Schule und der dort untergebrachten Ganztagsschule „Kunterbunt“. So richten wir bereits die fünfte AG Karate aus. Lest einfach den PR-Bericht auf unserer HP.

    4. Am 29.03.2014 fand unsere Mitgliederversammlung statt, in deren Verlauf ebenfalls noch einmal Rückschau gehalten wurde. Wir konnten auch in 2013 die Erfolgsleiter weiter nach oben klettern. Dies betraf die Mitgliederentwicklung ebenso wie das
      wirtschaftliche Ergebnis. Im Gegensatz zum Trend im Bundes- und Landesverband stieg unsere Mitgliederzahl bei den Erwachsenen wie bei den Kindern und Jugendlichen kontinuierlich, so dass wir im Landesverband mit zum Ende 2013 gemeldeten 143 Mitgliedern, unter ca. 330 Vereinen, zwischen Platz 30 – 35 in der Mitgliederstatistik liegen.Ziel für 2014 ist es, die Mitgliederzahl von 150 zu erreichen oder gar zu überschreiten, um dann in die Landesrangliste der 20 mitgliederstärksten Vereine, aufzusteigen – diese Ziel haben wir bereits jetzt erreicht !! -. Großen Dank und uneingeschränktes Vertrauen sprachen die Mitglieder dem Vorstand aus, dieser wurde einstimmig in allen Postionen für die nächsten drei Jahre
      wiedergewählt – Danke.Große Ereignisse werfen bekannter weise den Schatten voraus. Im Jahre 2020 feiern wir das 50-jährige Bestehen unseres Vereins. Aus diesem Grunde haben die Mitglieder auf Vorschlag des Kassenwartes beschlossen, den Überschuss 2014 einer neu zu bildenden Rücklage zuzuführen.

    5. Mit dem 7. Kata-/Bunkai-Lehrgang am 26.04.2014 wurde unter der Verantwortung von Thomas Merzbach und Harald Zschammer die Erfolgsserie dieser Lehrgangsreihe fortgesetzt. Auch hier entnehmt Näheres bitte dem PR-Bericht auf der HP.

    6. Einer neuen Herausforderung stellten sich einige Mitglieder des Vereins durch die erstmalige Teilnahme am Post-Marathon Bonn 2014. Auch hier verweisen wir auf den PR – Artikel auf der HP.Apropos zu den Herausforderungen:2013 stellten sich insgesamt 79 Karateka – davon 43 aus unserem Dojo aber 39 !! Karateka aus befreundeten Dojo der Prüfung. Dies zeigt, wie sehr unser Dojo in NRW Anerkennung genießt. Hinzu kamen 49 Zwischenprüfungen unserer Kinder und Jugendlichen. In allen Prüfungen wurden hervorragende Leistungen gezeigt – was will man mehr.Dies trifft auch zu für die in diesem Jahre abgehaltenen Prüfungen: 21 Karateka erhielten ihren nächsten Kyu-Grad und unsere 23 Kids sind für ihre nächste Hauptprüfung bestens vorbereitet.
    7. Unser Samstag-Training, gezielt auch als DAN-Prüfungsvorbereitung ausgewiesen, erfreut sich großer Resonanz – zur Teilnahme in allen Leistungsstufen herzlich eingeladen. Termine findet ihr sowohl auf der HP wie auch im Aktivitätenplan 2014.

    8. Der nächste Höhepunkt steht bevor:
      Am 05.07.2014 haben wir zum mittlerweile 17. Kata-/Bunkai und Selbstverteidigungslehrgang eingeladen. Neben Seoung Sook Park – Kata-Landestrainerin NRW und Ludwig Binder- SOK-Koordinator NRW, konnten wir den Präsidenten des Landesverbandes Baden-Württemberg,Welt-, Europa- und Deutscher Meister, Sigi Wolf 7.Dan, als weiteren Trainer gewinnen. Sigi Wolf gehört zu den Gründern der Selbstverteidigungslehre im Deutschen Karate-Verband. Selbstverständlich gehören Harald Zschammer und Thomas Merzbach mit ihrem großen Fachwissen als Trainer ebenfalls zum Lehrgangsteam.Auch hier sind alle herzlich eingeladen teilzunehmen aber auch den Vorstand bei den Betreuungsaufgaben zu unterstützen. Ausschreibung könnt Ihr auf der HP abrufen.

    9. Ja und dann stehen schon die Sommerferien an, in denen wir den Kids eine wohlverdiente Pause gönnen, in denen wir aber auch wieder unser Sommertraining anbieten. Wir mussten etwas die Trainingszeiten anpassen, da die Stadt Bonn in den Ferien notwendige Arbeiten in der Halle ausführt. Die Ausschreibung ist ebenfalls auf der HP abrufbar. Abgeschlossen wird das Training wieder im einem zünftigen Sommerfest.

    10. Die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V., die als als älteste gemeinnützige Organisation für interkulturellen Austausch, tätig ist, hat uns um Hilfe gebeten. Gesucht wird für die Zeit von August 2014 bis Ende Juli 2015 für eine 15-jährige karatebegeisterte amerikanische Schülerin eine Gastfamilie. Die Schüler Kaitlyn ( 1. Dan ) wird natürlich die Schule besuchen; wir haben uns angeboten nach einer Gastfamilie innerhalb unserer Mitgliederschaft nachzufragen, ihr aber angeboten, in jedem Fall in unserem Dojo als Gast trainieren zu können.Überlegt doch bitte einmal, ob Ihr nicht eine deutsche Heimat für Kaitlyn sein könnt. Weitere Informationen findet Ihr ebenfalls auf der HP.

    11. Wir gratulieren herzlich Alexander Thiebes zu seiner SV-Lehrer Lizenz I, die er sich hart auf einem Lehrgang des DKV erarbeitet hat. Herzlichen Glückwunsch.

    12. Wie immer Leben stehen Freude und Schmerz nahe beieinander. Freude hat uns zu allen Zeiten unser französicher Freund Eric bereitet. Leider hat seine berufliche Verpflichtung dazu geführt, dass er nun nach Frankreich zurückkehren musste. Seine Mitgliedschaft hat er im Dezember letzten Jahres durch den Erwerb des 1. DAN bei uns, gekrönt. Krönung war für die Mitglieder unseres Dojo, die im vergangenen Jahr bei der WM in Paris dabei sein konnten, seine fürsorgliche Organisation und Betreuung bei dieser Reise. Dir lieber Eric hierfür und die gesamte Zeit, die wir mit Dir erleben durften, herzlichen Dank und Dir sowie Deiner Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute. Wir freuen uns, wenn wir Dich zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt wiedersehen.

    Damit schließen wir den Newsletter I, bitten Euch um weitere Anregungen, Verbesserungsvorschläge und wünschen Euch Erfolg und Spaß in unserem Verein.

    Harald Zschammer (1. Vorsitzender) &
    Michael Burau (2. Vorsitzender)

  • Bonner Nachtlauf am Mittwoch den 18. Juni 2014

    Liebe Sportfreunde, liebe Karatebegeisterte, liebe Lauffreunde,

    am kommenden Mittwoch den 18.6. startet der Bonner Nachtlauf um 21.30 Uhr über eine 10 km Strecke am Bonner Rathenauufer. Aus unserem Verein haben sich wieder 4 Läufer und Läuferinnen gefunden, die sich hieran beteiligen wollen. Wie bereits beim Bonn Marathon wollen wir dies entsprechend unterstützen. Da die Laufstrecke durch den Rheinauenpark verläuft, wollen wir an diesem Abend gemütlich zu einen kleinen Grillabend zusammen kommen und laden dazu alle Interessenten aus unserem Verein. Treffpunkt wird beim Kiosk am Herbert-Wehner-Platz um 18 Uhr sein (siehe Nr. 24 im beigefügten Plan). Neben an ist direkt der große Parkplatz an der Ludwig-Erhard-Allee. Von dort werden wir zu einem der eingezeichneten Grillplätze gehen die unmittelbar neben der Laufstrecke liegen. Es wird entweder einer der beiden Grillplätze sein, die links bzw. rechts der Anlegestelle für Schiffsmodelle (Nr. 2) am Auensee liegen oder der Grillplatz, der zwischen dem Deutschen Garten (Nr. 20) und dem Bienenhaus (Nr. 27) liegt. Von hier aus können wir die laufstrecke wunderbar einsehen und unsere Läufer und Läuferinnen hervorragend unterstützen. Getränke, Grillfleisch, Salate etc. bitte selbst mitbringen. Den Grill bringen wir mit. Die Läufer und Läuferinnen werden von hieraus gegen 20.45 Uhr durch einen Shuttle-Service zum Start gefahren und selbstverständlich nach dem Lauf im Zielbereich auch wieder abgeholt um anschließend den Abend gemütlich ausklingen zu lassen am Grillplatz.

    Sollte jemand um 18 Uhr noch nicht können und erst später dazu stoßen wollen, können folgende Personen Auskunft über unseren Standort (Grillplatz) geben: Wilfried Schulz 0152/28786160, Michael Burau 0177/9362456 oder Harald Zschammer 0171/8349007.

    Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Wetteraussichten für den 18.6. sind hervorragend und am 19.6. können wir uns am Feiertag (Fronleichnam) von den Strapazen des Grillabends und des Laufes erholen.

    Herzliche Grüße

    Euer Vorstand
    Harald und Michael

    VK Rheinauenplan >>

  • Aktualisierungen auf unserer HP

    In den vergangenen Tagen ergaben sich einige kleinere Aktualisierungen auf unserer Seite. So sind die Artikel über den Post-Bonn Marathon, dem 7. Kata-Bunkai-Lehrgang und der 4. AG der offenen Ganztagsschule der Till-Eulenspiegel-Grundschule hinzugefügt worden.

    Auch an den Terminen haben sich ein paar Änderungen ergeben. Unser Sommertraining verschiebt sich um einige Tage und findet damit vom 7. Juli bis zum 7. August statt. Dem zufolge wird auch die dazugehörige Prüfung und unser abschließendes Sommerfest am 7. August stattfinden.

    An Stelle der geplanten Kyu-Prüfung im Rahmen unseres 8. Kata-Bunkai-Lehrgangs am 25. Oktober wird nun eine Kyu- & DAN-Prüfung stattfinden.

    Für unsere Trainer noch eine Information:
    Zusätzlich zum Samstagtraining am 14. Juni & 6. Dezember findet an diesen Samstagen auch die Trainerbesprechung statt.

    Abschließend noch ein Hinweis auf die neu hinzugefügten Ausschreibungen unter den externen Lehrgängen. Ein Blick lohnt sich. Natürlich auch an jeder anderen Stelle auf unserer Seite 😉