Wochenblatt Schaufenster: Karate Club Bonn I bietet Kurse an der Ernst Jandl-Schule an

Urheberrechtlichen Hinweis www.schaufenster-bonn.de

Bornheim/Bonn (fes). Karate ist mehr als ein Kampfsport. Karate bedeutet auch Koordinationstraining, Bewegung, Fitness und stärkt das Selbstbewusstsein, erläutert Anja Menche. Die Alftererin ist Sportlehrerin an der Ernst Jandl-Schule in Bornheim, der Förderschule des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) mit dem Schwerpunkt Sprache. Unterrichtet werden dort Kinder und Jugendliche mit Sprachentwicklungsverzögerungen, die unter Mutismus, Autismus oder Redeflussstörungen leiden.

Seit dem vergangenen Jahr besteht zwischen der Einrichtung und Bonns ältestem Karateverein, dem 1970 gegründeten Karate-Club Bonn I, eine Kooperation. Zusammen mit den Trainern Harald Zschammer (zugleich erster Vorsitzender), Joachim Donner, Franzsika Burau und Wilfried Schulz wurde nun den Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe die Sportart näher gebracht. Die Jugendlichen machten zum Abschluss der letzten Trainingseinheit eine kleine Prüfung und erhielten jeweils eine Urkunde. „Viele Schüler bei uns haben Schwierigkeiten aus sich herauszugehen, ihre Gefühle zu zeigen, sich zu äußern, durch die Trainingseinheiten lernen sie selbstbewusster aufzutreten, auch mal laut zu schreien“, erläuterte Anja Menche. Mittlerweile führte der Karate-Club Bonn I dieses Angebot bereits zum dritten Mal in der Turnhalle der Förderschule durch. In der Sporthalle trainieren übrigens auch die jüngsten Mitglieder des Karate-Clubs bereits seit einigen Jahren.

Gefördert wird das Projekt durch das AOK-Programm „Fit durch Bewegung“. Neben einer Kooperation mit den Karatekas aus der Bundesstadt gibt es im Rahmen dieses Programms auch eine Zusammenarbeit mit dem Sportstudio „Actic Fitness“ im benachbarten HallenFreizeitBad.

Wer die Sportart selbst einmal ausprobieren möchte, für den bietet der Karate Club Bonn I einen „Schnuppergutschein“ an mit kostenlosen Trainingseinheiten. Alle Infos unter www.karate-club-bonn.de.

Gut für die Koordination und das Selbstbewusstsein: Die LVR-Ernst-Jandl-Schule kooperiert seit einiger Zeit mit dem Karate Club Bonn I.

Erfolgreiche Karatekas: Zum Abschluss der jüngsten Trainingseinheit erhielten die Schüler von den Trainern des Karate-Clubs Bonn I und ihrer Sportlehrerin Anja Menche (2. von links) ihre Urkunden.

Fotos: Frank Engel-Strebel