32. Hans-Günter-Bläser-Pokal beim KCB1

Mit einem Rekordergebnis bei den Startern zum diesjährigen Pokalwettbewerb in Erinnerung an den vor 33 Jahren bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommenen Hoffnungsträger des Karate Club Bonn I, Hans-Günther Bläser konnte der Verein aufwarten.

Voller Spannung warteten die Karate Kids auf Ihren Auftritt, galt es doch zwei Kata`s zu zeigen und die Kampfrichter zu überzeugen. Vor großer Zuschauerkulisse begrüßte zunächst der Initiator des Wettbewerbs und Senior des KCB, Hans Olck ( 86 Jahre !! ) alle Anwesenden, rief die damaligen Ereignisse in die Erinnerung zurück und bedankte sich für das großartige Nennungsergebnis. Besonders erfreulich sei dabei, dass auch die Kinder, die erst seit einigen Monaten zum KCB gekommen seien, mit großer Selbstverständlichkeit dem Wettkampf stellten.

Nach einer Gedenkminute wurde dann aber auch das Programm zügig gestartet und unter der Verantwortung von W. Schulz abgewickelt. Dabei aber darauf geachtet, dass die Kinder ohne jeglichen „Stress“ ihre Leistungen abrufen und zeigen konnten. In sechs Gruppen, unterteilt nach den Graduierungen, wurde gekämpft und Sieger/Innen wie Platzierte ermittelt. Zweimal wurde ein Stichkampf erforderlich, wobei in der Stufe 5. & 6. Kyu der dann wieder erreichte Gleichstand dazu führte, dass der zweite Platz zweimal vergeben wurde.

Der Wettbewerb ist der jährliche Höhepunkt für die Kinder des in der Kinderarbeit sehr erfolgreichen Vereins. Es war daher selbstverständlich, dass es auch in diesem Jahr eigentlich wieder nur Sieger gab. Wilfried Schulz dankte am Ende den Kampfrichtern für ihre gerechten Bewertungen und allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Ach ja, dann war es genau der 6. Dezember, an dem dieses Jahr gekämpft wurde. Klar, dass alle Kinder zum Abschluß eine Nikolaustüte erhielten. Alle freuen sich jetzt schon auf den 33. Wettbewerb 2013.

Das sind Sieger und Platzierte ( 1.- 3. Platz ):
Gruppe I: J. Zeidler; A. Paltidou; Leander Paes.
Gruppe II: E. Pohler; M. Zeidler; M. El-Mahmoud
Gruppe III: Th. Bangard; C. Leichsenring; F. Zeidler
Gruppe IV: A. Timon; A. de Silva; D. Yilmaz
Gruppe V: Fr. Burau; S. Hänfling und E. Yilmaz ( 2. Plätze )
Gruppe VI: M. Bangard; K. Soytas; M. Müller