Die Lehrgangsreihen des KC Bonn I fanden für das Jahr 2022 am 22. Oktober einen hoch interessanten und erfolgreichen Abschluss. Mit den Kata Gojoshio Sho. für die Oberstufe und Heian Godan für die Unterstufe sowie die eigens eingerichtete Kindergruppe hatte der Verein das richtige Angebot gefunden, so dass wieder rund 70 Karateka den Weg nach Bonn bzw. Bornheim fanden.
Harald Zschammer setzte seine Schwerpunkte in den Abläufen der Kata auf die Dynamik der Techniken gepaart mit dem ausgewogenen Verhältnis des Spannungsaufbaus in den langsamen Teilen. Besonders achtete er auf die Sauberkeit der Technikausführung um dem schnellen „Verwischen oder Überlaufen“ entgegenzuwirken.
Die Vielfalt des Bunkai stand auf dem Lehrgangsplan von Ludwig Binder, dem SOK-Beauftragten des KDNW, seit Jahren immer wieder beim KC Bonn I im Einsatz und begeisternd ob seiner Interpretationen. Er zerlegt dabei die Kata um auf diesem Weg ausgeprägte und individuelle Elemente herauszuarbeiten und ein Verständnis für das Wesen der Kata zu finden. Gleichzeitig wird die Verbindung geschaffen zur Selbstverteidigung.
Als richtige Entscheidung bewiesen hat sich wiederum die Bildung einer Gruppe für die Kinder. Mit Beate Schwesig und Jürgen Köllges standen den Kindern zwei bewährte und begeisternde Trainer zur Verfügung, die es schafften, volle Konzentration zum Erlernen der Heian Godan den Kindern abzuverlangen.
Kyu-Prüfungen rundeten nach den anstrengenden Lehrgangseinheiten das Gesamtbild ab. Auch hier schafften es die Prüflinge, die Kräfte noch einmal zu aktivieren und ausgezeichnete Ergebnisse zu erreichen. Urkunde und neue Gürtel wurden mit strahlenden Augen und glücklichen Gesichtern entgegengenommen. Die Planungen für 2023 sind abgeschlossen, so dass sich alle Beteiligten schon auf die neuen Lehrgänge freuen. Herausragend wird dabei der Sommerlehrgang am 3. Juni 2023 mit den Trainern Prof. Dr. Sigi Wolf, Rainer Katteluhn und Ludwig Binder, sein mit Kyu- und Dan-Prüfungen bis zum 8. DAN.