Hilfe zu holen ist keine Feigheit – Wehr Dich, aber richtig

Für 39 Mädchen und Jungen der 4. Klasse der Thomas-von-Quentel-Schule in Bornheim-Walberberg stehen große Veränderungen an. Mit Beginn des neuen Schuljahres beginnt ein neuer schulischer Abschnitt durch den Wechsel auf eine weiterführende Schule. Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler in pädagogischer Hinsicht eine große Aufgabe für die verantwortlichen Klassenlehrerinnen Frau Quandel und Frau Mauel.

In Abstimmung mit der Schulleiterin wollten beide Lehrerinnen es aber nicht nur auf diese Aufgaben beschränkt sehen. Mit dem Wechsel kommen neue, unbekannte Situationen auf die Kinder zu. Bisher waren sie vier Jahre in einem vertrauten Umfeld, wohlbehütet. Nun also neue Schulwege, Klassen- und Schulhofsituationen. Um den Kinder auch hier eine optimale Vorbereitung zu geben, nahm man mit dem Karate Club Bonn I, der auch in Bornheim Karatetraining für Kinder anbietet, Kontakt auf.

Schnell konnte eine Einigung erzielt werden, die für jede Klasse zu jeweils zwei kompletten Schulunterrichtseinheiten = 10 Stunden intensivem Training mit dem SV-Lehrer des DKV im Karate Club Bonn I, Wilfried Schulz, führten.

Neben dem grundsätzlichen Trainingsprogramm im Bereich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, war es Aufgabe der Kinder, ihre Vorstellungen, Fragen und Wünsche zur Gestaltung dieses „anderen Unterrichts“ an Wilfried Schulz heranzutragen. Das Ergebnis war sofort eine kommunikative Ebene, in der die Kinder besonders darauf achteten, dass auch alle von ihnen benannten Punkte abgearbeitet wurden. Mit großer Begeisterung und voller Konzentration waren die Mädchen und Jungs, aber auch die beiden Lehrerinnen beim Training dabei, in dessen Verlauf Wilfried Schulz die Kinder auch darauf aufmerksam machte, die Eltern in die Pflicht zu nehmen, ihnen bei den ersten Schritten behilflich zu sein. So sollten die Eltern u.a. aufgefordert werden, den neuen Weg zur Schule und nach Hause zu erkunden.

Eingehend besprochen wurden u.a. die Inhalte eines „Mobbing“ und des sich dabei richtigen Verhaltens; letztendlich mit dem stetigen Hinweis, dass Hilfe zu holen keine Feigheit oder Verrat ist.

Am Ende des Trainings gab es für Kinder eine verdiente Urkunde und ein herzliches Dankeschön für einen großartigen Lehrgang.