Krönender Abschluss des sportlichen Jahres 2018 beim KCBI

Noch einmal waren 28 Erwachsene und Kinder bei der Jahresabschluss-Prüfung des KCBI gefordert beste Leistungen zu zeigen. Vier Prüflinge stellten sich den beiden Prüfern Thomas Merzbach & Harald Zschammer zur DAN-Prüfung vor. Zuvor waren aber die Kids des KCB und der befreundeten Vereine in Meckenheim sowie Aachen 2000 gefordert und sie erfüllten alle Erwartungen. Von ihren Trainer*innen optimal vorbereitet, zeigten sie Dynamik, Konzentrationsfähigkeit und saubere Ausführungen der Techniken in Kihon, Kata und Kumite. Voller Stolz nahmen sie aus den Händen der Prüfer Wilfried Schulz & Harald Zschammer ihre Urkunden und die neuen Gürtel in Empfang.

Eigens vom hessischen Karate-Verein Altenstadt zur DAN-Prüfung angereist war Martin Fischer. Ihn verbindet mit dem Bonner Verein eine besondere Situation. Den Karatesport begonnen hat er Anfang 1980 bei Wilfried Schulz, Bürgermeister seiner Heimatstadt. Auf dessen Drängen hat er sich nach langer Vorbereitungszeit nun entschieden, sich der DAN-Prüfung zu stellen und da war es für ihn selbstverständlich, dies in Bonn zu tun mit dem Wahlteil Kata-Bunkai.

Vom Dojo Uni Bonn kamen zwei weitere Prüflinge, die sich für den Part der Selbstverteidigung entschieden hatten. Alle zeigten hervorragende Leistungen mit starken Techniken in der Bunkai bzw. in der SV. Für den Ehrenvorsitzenden des KCBI Peter Thelen galt es dann, in Theorie und Praxis seine Leistungen zum 2. DAN zu erbringen. Sein Schwerpunkt lag dabei auf den Inhalten eines, den heutigen Erfordernissen entsprechenden Trainings von Kindern. Die beiden Prüfer konnten voller Überzeugung das Bestehen der Prüfung sowohl zum 1. als auch 2. DAN bestätigen und am Ende einer intensiven Prüfung die verdienten Diplome aushändigen.