7. Kata-Bunkai- und DAN-Vorbereitungslehrgang

Kata wa tadshiku jissen wa betsu mono
(übe die Kata korrekt, der echte Kampf ist eine andere Angelegenheit)

Aus den zwanzig Verhaltensregeln von Gichin Funakoshi ist die Überschrift zu diesem Lehrgang entnommen, den vor 57 Jahren verstarb der Begründer unseres Karate-Do.

Über 50 Karatekas aus NRW waren nach der Winterpause der Einladung zum mittlerweile siebten Lehrgang bei Harald Zschammer und Thomas Merzbach (beide 4. Dan) gefolgt und erlebten erneut ein spannungsreiches Lehrgangsprogramm.

Mit Gangaku für die Oberstufe und der Meikyu in der Unterstufe waren die Ansprüche an die Teilnehmer und Lehrgangsleiter hochgestellt, da diese Kata`s in vielen Dojos nicht zum Regelprogramm gehören.

Die Lehrgangsleiter des KC Bonn I haben es sich zur Aufgabe gemacht, im stiloffenen Lehrgang die Tradition des Shotokan – Kata`s zu pflegen und so die Teilnehmer ideal auf ihre anstehenden Prüfungen vorzubereiten, zugleich aber auch den Blickwinkel auf die Vielfalt zu richten. Meikyo bot sich durch die Kombination von Grundschultechniken gepaart mit für die Unterstufe neuen technischen Feinheiten, ideal als Aufgabe an. Voller Begeisterung wurde das Training somit absolviert.

Gleiches galt natürlich für die Oberstufe, die besonders bei den Bunkaianwendungen interessante Alternativen aufgezeigt bekamen. In der Ausführung der Kata legten Harald und Thomas besonderen Wert auf Korrektheit – folgend der Leitlinie von Gichin Funakoshi.

Mit 17 Prüfungen, die alle mit Bravour bestanden wurden, schloss ein lehr- und ereignisreicher Tag für Teilnehmer, die sich mit Dank und der Zusage, bei den kommenden Angeboten des KC Bonn I wieder dabei zu sein,  verabschiedeten. Die nächste Möglichkeit ist am 5. Juli 2014 beim 17. Kata / Kata-Bunkai & Selbstverteidigungs-Lehrgang gegeben. Dann werden die Kata- Landestrainerin Seoung-Sook Park, Ludwig Binder und Sigi Wolf den Lehrgang gestalten.