Sommertraining = Sommerspaß beim KC Bonn I

Zum mittlerweile sechsten Mal hatte der KC Bonn I seine Mitglieder und alle Karatekas in NRW in den Sommerferien zum Training eingeladen, getreu dem Motto: „Wer rastet, der rostet.“
Das Trainerteam um Harald Zschammer und Thomas Merzbach plant den eigenen Urlaub nach dem Zeitplan des Sommertrainings um für die Sportler bereitzustehen.

So war man natürlich besonders erfreut, dass an die 70 Teilnehmer bis hin nach Aachen, sich anmeldeten um insbesondere in der Oberstufe die Möglichkeit der Vorbereitung auf die DAN-Prüfung zu nutzen.

Es ist sicher die Qualität der Trainer und damit die Qualität des Trainingsprogramms ausschlaggebend für den Erfolg; ebenso maßgebend verantwortlich ist das Konzept des Trainings. Die Mischung aus Shotokan Grundlagentechniken in Kihon, Kata mit Bunkai und Kumite sowie eine praxisorientierte Selbstverteidigung. Neben den Trainern des KCB konnte Ludwig Binder hier einmal mehr seine Qualität zur Geltung bringen. Zum ersten Mal war er bei diesem Training zu Gast und überrascht über die große Teilnehmerzahl. Er wird sicher auch beim 7. Sommertraining in 2014 dabei sein.

Anspruchsvoll das Kata-Programm mit Tekki-Shodan; Kanku-Dai und Kanku-Sho; Jion und der Heian Oyo, eine von Sensei Kase entwickelte Kata, die durch die Vielfalt der Techniken aus allen Heian Katas hohe Anforderungen an alle Teilnehmer stellte.

Am Ende des Sommertrainings standen die Kyu-Prüfungen auf dem Programm, die mit sehr guten Ergebnissen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestanden wurden.

So konnte bei sommerlichen Temperaturen der gemeinsame Erfolg beim abschließenden und gemütlichen Sommerfest, gefeiert werden.