Lehrgänge auf der Erfolgsspur – 4. Kata- / Kata-Bunkai – Lehrgang bestätigt den eingeschlagenen Weg

Zum nunmehr 4. Mal hatte der Karate-Club Bonn I einen Kata- / Kata-Bunkai – Lehrgang ausgeschrieben und wieder folgten über 50 Teilnehmer der Einladung. Besonders erfreulich für die Verantwortlichen um Thomas Merzbach und Harald Zschammer (beide 4. DAN), dass viele neue Gesichter dabei und auch aus den benachbarten Bundesgebieten angereist waren. Es bestätigt den Bedarf an Lehrgängen, die noch die Möglichkeit bieten, sich individuell um den einzelnen Teilnehmer kümmern zu können. Die Tatsache, dass alle Lehrgänge zugleich der Vorbereitung auf die stiloffene DAN – Prüfung dienen, spricht viele Karatekas besonders an.

Wie immer anspruchsvoll war das Programm, das in der Unterstufe die Katas Heian Nidan und Tekki Shodan und in der Oberstufe Jitte und Jiin, zum Inhalt hatte.

Um diese Katas bauten die beiden Trainer geschickt die Kihon– und Kumite – Einheiten und führten so die Teilnehmer an Bunkai- und SV – Möglichkeiten heran.

Das Hauptziel, natürlich die Katas in Ablauf, Dynamik, Rhythmik stand dabei immer im Vordergrund, bestätigte sich auch auf diesem Lehrgang einmal mehr, dass viele Katas selbst höheren DAN – Trägern teilweise unbekannt oder irgendwann aus dem Repertoire gefallen sind.

Vier Stunden Training waren also vollgepackt mit Informationen, psychischer und physischer Belastung, alle fuhren aber mit der Gewissheit nach Hause, viel gelernt zu haben und zu den Lehrgängen 2013 wiederkommen zu wollen.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer Prüfung, in der die Teilnehmer noch einmal zur Höchstleistung aufliefen.