„Das Konzept stimmt“

Es wäre eigentlich ein kleines Jubiläum, aber auch in diesem Fall hat der Karate Club Bonn I zwei Jahre durch Corona verloren. Es wäre der 25. Kata-Bunkai und SV-Lehrgang in diesem Jahr gewesen. So konnte der Verein erst zum 23. Lehrgang einladen und musste das kleine Jubiläum verschieben. Es tat dem Erfolg keinen Abbruch, da das langjährige Konzept beibehalten wurde. Hochrangige Referenten, eine perfekte Organisation und begeisterungsfähige Teilnehmer:innen, sie bilden die Grundlage für den Erfolg dieser Lehrgänge beim KC Bonn I.

So konnte der 1. Vorsitzende Harald Zschammer wieder über 70 Karateka willkommen heißen. Die weitere Entscheidung, die Kinder in einer eigenen Einheit zu trainieren hat sich ebenfalls wieder bestätigt. Für die große Kindergruppe (ca. 25 Teilnehmer) hatte der Verein zwei erfahrene Trainerinnen und Trainer mit Beate Schwesig und Jürgen Köllges gewinnen können, die es super verstanden, die Kinder mit der anspruchsvollen Kata Meikyo zu motivieren. Zusätzlich hatten die Kinder ein weiteres besonderes Erlebnis, da sie von Prof. Dr. Sigi Wolf ebenso trainiert wurden wie vom SOK-Koordinator des KDNW Ludwig Binder. Besonders erfreulich war hier auch die hohe Beteiligung der Kinder aus dem befreundeten Budoclub Meckenheim.

Die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Referenten Sigi Wolf und Ludwig Binder an die Vielfalt der Selbstverteidigung begeisterte natürlich auch Ober- wie Unterstufe. Mit einer eigens von ihm entworfenen SV-Kata sorgte Ludwig Binder in der Oberstufe für einen besonderen Höhepunkt. Für die Unterstufe hatte sich der 1. Vorsitzende des KCB I Harald Zschammer, die Kata Meikyu vorgenommen und forderte so auch im Ablauf und in den Bunkai-Anwendungen Konzentration und Leistungsbereitschaft. Er wurde dabei von Beate Schwesig unterstützt.

Den gelungenen Lehrgang rundeten 22 Kyu-Prüfungen ab. Außerdem konnten Sigi Wolf, Ludwig Binder und Harald Zschammer 5 Lehrgangsteilnehmern ihre neue DAN-Urkunde überreichen. Sowohl bei den Kyu- als auch den DAN-Prüfungen wurden hervorragende Leistungen gezeigt zu der wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gratulieren.
Vor den Prüfungen fand Harald Zschammer noch die Gelegenheit für zwei Ehrungen. Er gratulierte Helmut Höfener zu seinem 50 -jährigem Karatejubiläum und dem Ehrenvorsitzenden Peter Thelen zu seiner erarbeiteten A-Trainer-Lizenz im DKV.