Garanten eines erfolgreichen Konzepts

Kata-Bunkai und SV – Lehrgang des Karate Club Bonn I

Sie sind die ersten Garanten eines erfolgreichen Lehrganges, Ludwig Binder 7. DAN und SV-Koordinator des KDNW sowie Harald Zschammer 5. DAN und 1. Vorsitzender des Karate Club Bonn I.

Es wäre eigentlich schon der 24. Lehrgang dieser Reihe hätte auch hier Corona dem Verein nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Entmutigen ließ sich der Verein und sein Vorstand hiervon nicht und so konnten am 30. April 2022 wieder über 70 Karateka aus ganz NRW begrüßt werden. Wie auch schon beim Benefiz-Lehrgang im Oktober letzten Jahres war die Organisation rund um das Training wieder perfekt. Ein weiterer Garant, dass sich die Teilnehmer wohlfühlen konnten, natürlich wie immer in Bonn, bei kostenfreier Verpflegung.

Die technischen Inhalte sorgten gleichfalls für das große Interesse. Mit der Tekki Shodan für die Unterstufe und der Kata Nijushiho in der Oberstufe wurden die richtigen Aufgaben gestellt. Das große Feld der Anwendungen oblag Ludwig, während sich Harald auf die Kata-Abläufe, ergänzt um Training mit Pratzen zu den einzelnen Bewegungsabläufen, konzentrierte. Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie Ludwig die Brücke schlägt zum Inhalt, der Bedeutung einer Kata und den Anforderungen in den praktischen Bunkai-Anwendungen und zur Nähe und der Umsetzung in der Selbstverteidigung.

Dementsprechend hoch waren die Anforderungen an die Teilnehmer des Lehrganges, die aber am Ende hoch zufrieden an die Arbeit im eigenen Dojo gehen können. Ein weiterer Garant für erfolgreiche Lehrgänge beim ältesten Bonner Karate Verein ist die fürsorgliche Betreuung der Kinder, die sich zum Lehrgang anmelden. Sie werden nicht nur in die Reihe gestellt um mitzulaufen, sondern die beiden Trainer*innen Beate Schwesig wie Jürgen Köllges nehmen die Kinder an die Hand, begleiten sie bei der Teilnahme mit den Erwachsenen und bieten ein eigenständiges Trainingsprogramm u.a. zur Vorbereitung auf die Prüfung.

Dies zeigte sich dann bei den erfolgreichen Kyu-Prüfungen nach der Shotokan Prüfungsordnung – 11 Kinder bei 15 Prüfungsteilnehmern – und bei der die beiden Prüfer Harald Zschammer und Wilfried Schulz ausgezeichnete Leistungen vor allen Dingen der Kinder sahen. Somit fand auch dieser Lehrgang des KC Bonn I einen krönenden Abschluss.