Einen großen Mitgliederzuwachs kann der Karate Club Bonn I in dem sich zu Ende neigenden Jahr verzeichnen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist das erfolgreiche Konzept der Kata-Bunkai-Lehrgänge, die zusätzlich als DAN-Prüfungsvorbereitung im stiloffenen Karate ausgeschrieben sind.
Ergänzend bewirkt die fürsorglichen Veröffentlichung der Berichte über die Vereinsaktivitäten in den KDNW – News durch Eva-Mona Altmann, der an dieser Stelle herzlich gedankt sei, dass viele Karateka, die in Bonn nach einer Trainingsmöglichkeit Ausschau halten, auf den KC Bonn I aufmerksam geworden sind.
So kamen zum mittlerweile 8. Lehrgang über 50 Karateka aus ganz NRW, um von dem konzentrierten Erlernen einer Kata und deren Anwendung zu profitieren und sich auf die nächste Prüfung vorzubereiten.
In konsequenter Fortsetzung der Trainingsinhalte aus den vorherigen Lehrgängen, stand diesmal für die Unterstufe Heian Yondan und für die Oberstufe Kanku-Sho auf dem Programm. Die beiden Trainer Thomas Merzbach & Harald Zschammer (beide 4. DAN) ergänzen sich dabei durch den Wechsel in den einzelnen Trainingsabschnitten, sodass jede Gruppe in den Genuss kommt, von beiden Trainer den großen Erfahrungsschatz nutzen zu können. Es zeigt sich dabei auch, dass offensichtlich in vielen Dojos das Kataspektrum nicht abgedeckt werden kann. Gerne unterstützen beide Trainer daher auch Dojoleiter und Trainer in deren Ausbildung. Das, was oftmals als „Konkurrenz“ angesehen wird, ist für den KC Bonn I sportliches Freundschaftverhältnis.
Für das Jahr 2015 sind die Planungen bereits abgeschlossen, so dass sich alle Interessenten auf ein großes Angebot, freuen können. Hierzu gehört auch, dass dem Verein dankenswerter Weise durch die Stadt Bonn, in 2015 die Trainingshalle für alle Samstag- Nachmittage zur Verfügung gestellt wurde, so dass hier ein zusätzliches Trainingsangebot unterbreitet werden kann.
Der KC Bonn I dankt allen Karateka, die 2014 zu seinen Lehrgängen gekommen sind, für die Treue und wünscht ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest; einen guten Wechsel nach 2015 und für das neue Jahr alles erdenklich Gute.