Zum 6. Male hatte der Karate Club Bonn I zum Training während der Sommerferien eingeladen und wiederum kamen über 40 Karatekas. Besonders erfreulich, dass auch in diesem Jahr neue Gesichter dabei waren und alle ließen sich von einem großen und breitgefächerten Training begeistern.
Es bestätigte sich einmal mehr, dass die Grundidee des Trainerteams um Harald Zschammer und Thomas Merzbach, stiloffene Inhalte des Shotokan – Karate zu vermitteln und das Training zu ergänzen um die Elemente der Selbstverteidigung.
In diesem Jahr wurde ein weiterer Schwerpunkt in einem umfangreichen Kata-Programm gesetzt.
In der Unterstufe konzentrierte sich das Programm auf die Katas Heian Godan, Wankan und Meikyo. Für die Oberstufe standen anspruchsvoll Bassai Dai, Bassai Sho und Gangaku im Fokus der zu erbringenden Leistung.
Einmal mehr wurde besonderer Wert auf die exakte Ausführung gelegt und hier auf den „Abschluss“ der einzelnen Technik. In der Bunkai verstanden es die Trainer, verständliche Möglichkeiten und realistische Ausführungen zu vermitteln bis zur Überleitung in die reine Selbstverteidigung.
Insgesamt also ein Programm, das auch an das Trainerteam hohe Anforderungen stellte, die sich in der Ausführung dann begeisternd auf die Teilnehmer übertrugen.
Am Ende standen Prüfungen und nach deren erfolgreichen Absolvierung ein stimmungsvolles Grillfest. Es war einfach ein toller „Sommerspaß“ mit der Sicherheit, 2013 wieder dabei zu sein. Allen Prüflingen an dieser Stelle noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche.
Die nächste Chance, am qualifizierten Training teilzunehmen bietet sich beim mittlerweile 4. Kata-Bunkai Lehrgang am 29. Oktober2012 ab 14.00 Uhr in der Trainingshalle des KC Bonn, Till-Eulenspiegel-Schule, Bonn Renoisstraße 1. Die Ausschreibung ist unter www.karate-club-bonn.de zu finden.