Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit Karate

Liebe Karatekas,  liebe Eltern unserer Karatekids,

ab Donnerstag, den 11. April 2024, also nach den Osterferien, starten wir mit einer neuen Lehrgangsreihe zu dem Thema „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit Karate.

Mit diesem besonderen Kurs möchten wir vor allen Dingen Interessierte ab 16 Jahren ansprechen, die schon immer einmal unsere schöne Sportart kennenlernen wollten und bisher keine Gelegenheit dazu gefunden haben dies einmal auszuprobieren. Wir denken hier insbesondere an die Eltern unserer Kinder sowie Freunde und Bekannte von Euch – eigentlich auch eine schöne Idee für ein passendes Ostergeschenk.

Vom 11. April bis 27. Juni 2024 werden (außer an Feiertagen) immer donnerstags von 19.15 bis 20.45 Uhr in insgesamt 10 Trainingseinheiten erste Einblicke rund um Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit Karate gegeben. Nähere Infos entnehmt bitte der beigefügten Ausschreibung.

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr für dieses Lehrgangsangebot besonders kräftig Werbung machen könntet. Für die Anmeldung reicht eine Mail an uns. Beachtet bitte, dass wir die Teilnehmendenzahl auf insgesamt 20 Personen begrenzen mussten. Wer also zuerst kommt, mahlt zuerst.

Vorab ganz lieben Dank für Eure Unterstützung.

Euer Vorstands- und Trainerteam

Hallensperrung in den Osterferien

Hallo Karatekas

während den Osterferien vom 23. März bis zum 07. April 2024 ist die Trainingshalle der Till-Eulenspiegel-Grundschule aufgrund von Renovierungsarbeiten gesperrt.

In dieser Zeit findet für alle kein Training statt.

Herzliche Grüße
Euer Vorstand- & Trainerteam

Absage Kinder- und Erwachsenentraining am heutigen Donnerstag

Liebe Sportfreunde, liebe Eltern und liebe Kinder,

nachdem wir bereits für gestern das Kindertraining in Bornheim aufgrund der angespannten Wettersituation absagen mussten, sagen wir auch das heutige Kinder- und Erwachsenentraining (18.01.2024) in Bonn ab und bitten um entsprechende Beachtung.

Wir hoffen sehr auf Euer Verständnis. Baut lieber einen schönen Schneemann 😉.

Alternativ können die Kinder gerne am Freitag das Training in Bornheim nutzen (wir gehen einmal davon aus, dass sich bis dahin die Wettersituation entspannt hat und die Straßen wieder gut zu befahren sind).

Natürlich steht Euch auch die Halle in Bonn am kommenden Samstag ab 15 Uhr zur Verfügung. Der ein oder andere von Euch will sich bestimmt noch auf die anstehende Kyu- und DAN-Prüfung am Montag den 22.01. vorbereiten. Parallel zu den Prüfungen findet auch Training statt.

Also hoffentlich für Euch alle noch eine entspannte und unfallfreie Woche.

Herzliche Grüße
Harald und Micha

Ausfall Key- und DAN-Prüfung

Hallo Karatekas,

die geplante Key- und DAN-Prüfung heute (18.12.2023) fällt leider kurzfristig aus. Wir werden die einzelnen Teilnehmer separat informieren.

Ersatztermin ist Montag der 22. Januar 2024.

Euer Vorstand & Trainerteam

Nachruf Hans Olck

Hans Olck hat die Bühne des Lebens verlassen – der Gründer und Ehrenvorsitzender des Karate-Club Bonn I verstarb am Freitag, den 28. Oktober 2022

Friedlich eingeschlafen im stolzen Lebensalter von 96 Jahren und sicher von Leiden verschont geblieben ist Hans Olck, eine Ikone im deutschen Karate-Sport, seiner vor einem Jahr verstorbenen lieben Frau Anita, gefolgt. Sein Leben war schon ein besonderes, ordnete er dem Karatesport alles andere unter. Auf berufliches Weiterkommen verzichtete er, weil es keine Garantie geben konnte, zum Training wieder rechtzeitig in Bonn zu sein. Mit seinem Freund Wilfried Schulz trug er 1975 in Zusammenarbeit mit Teilen des damaligen Vorstandes des DKB maßgeblich dazu bei, dass ein Deutsches DAN-Kollegium eingeführt werden konnte.

Hans Olck wurde am 21. März 1926 im Herzen von Köln geboren. Kölner zu sein war immer sein Stolz, prägte seinen Charakter, der kantig und herzlich zugleich sein konnte. Geradeaus und dennoch einsichtig, wenn man ihn überzeugen konnte. Es war nicht immer leicht mit ihm, aber sind wir ehrlich, einen Menschen muss man so nehmen wir er ist und das hat seine karatemäßige Heimat der Karate Club Bonn I verstanden und umgesetzt.

1969 führte ihn der Weg zum Karatesport, kurz danach folgte er G. Sick von Bad Godesberg zum neu ins Leben gerufene Dojo nach Bonn. Schon 1970 übernahm er mit Wilfried Schulz und Joachim Schulz den Aufbau des Vereins, der eine rasante Entwicklung nahm. Er war für alle mit seinem umfangreichen Wissen auch seelische Heimat. Nicht nur in den Bonner Schulen oder im öffentlich-rechtlichen Rundfunk vermittelte er als Zeitzeuge sein Wissen, es war Bestandteil seines Kindertrainings über die deutsche Geschichte ebenso zu berichten wie über das Leben von Ludwig von Beethoven oder Michelangelo. Die Kinder kamen zur Ruhe und lauschten ihm, bevor es dann wieder ans Training ging. Randori bildet in seinen Trainingseinheiten den Abschluss. Es würde weitere Seiten füllen, wollte man alles wiedergeben was seinen Weg beschreibt.

Die Höhepunkte seines Karatelebens wurden im Rahmen der Geburtstagsfeier für ihn und seinen Weggefährten, ebenso Ehrenvorsitzender des KCB I, Willi Blatzheim anlässlich deren 90. Geburtstages besonders gewürdigt und dürfen nicht unerwähnt bleiben. Zu dieser Feier waren eigens angereist der Präsident des KDNW Rainer Katteluhn und dessen Stellvertreter Stefan Krause. In Anerkennung seiner Verdienste um den Karatesport erhielt Hans Olck, bereits in der Vergangenheit mit allen Ehrungen ausgezeichnet, aus der Hand von Rainer Katteluhn die Urkunde zur Verleihung des 5. DAN, eine Ehrung die ihn sichtlich überraschte und rührte. Nicht endender Applaus von über 90 Karateka aus ganz NRW, die zum parallellaufenden Lehrgang gekommen waren, rundete die Zeremonie würdevoll ab.

Der Westdeutsche Rundfunk zeichnete sein Kindertraining, das er noch mit 92 Jahren wöchentlich abhielt, auf und widmete ihm im Interview eine große Aufmerksamkeit. Jäh unterbrochen wurde sein Lebensziel, als wenige Tage vor seinem 95. Geburtstag seine Ehefrau vollkommen unerwartet verstarb. Wir sagen Hans Olck von ganzem Herzen Dank für das was er uns gegeben hat, werden ihn in besonderem Maße ehren und ihn in unseren Herzen behalten.

Leb wohl Hans

Harald Zschammer, Michael Burau und Wilfried Schulz

Wochenblatt Schaufenster: Karate Club Bonn I bietet Kurse an der Ernst Jandl-Schule an

Urheberrechtlichen Hinweis www.schaufenster-bonn.de

Bornheim/Bonn (fes). Karate ist mehr als ein Kampfsport. Karate bedeutet auch Koordinationstraining, Bewegung, Fitness und stärkt das Selbstbewusstsein, erläutert Anja Menche. Die Alftererin ist Sportlehrerin an der Ernst Jandl-Schule in Bornheim, der Förderschule des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) mit dem Schwerpunkt Sprache. Unterrichtet werden dort Kinder und Jugendliche mit Sprachentwicklungsverzögerungen, die unter Mutismus, Autismus oder Redeflussstörungen leiden.

Seit dem vergangenen Jahr besteht zwischen der Einrichtung und Bonns ältestem Karateverein, dem 1970 gegründeten Karate-Club Bonn I, eine Kooperation. Zusammen mit den Trainern Harald Zschammer (zugleich erster Vorsitzender), Joachim Donner, Franzsika Burau und Wilfried Schulz wurde nun den Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe die Sportart näher gebracht. Die Jugendlichen machten zum Abschluss der letzten Trainingseinheit eine kleine Prüfung und erhielten jeweils eine Urkunde. „Viele Schüler bei uns haben Schwierigkeiten aus sich herauszugehen, ihre Gefühle zu zeigen, sich zu äußern, durch die Trainingseinheiten lernen sie selbstbewusster aufzutreten, auch mal laut zu schreien“, erläuterte Anja Menche. Mittlerweile führte der Karate-Club Bonn I dieses Angebot bereits zum dritten Mal in der Turnhalle der Förderschule durch. In der Sporthalle trainieren übrigens auch die jüngsten Mitglieder des Karate-Clubs bereits seit einigen Jahren.

Gefördert wird das Projekt durch das AOK-Programm „Fit durch Bewegung“. Neben einer Kooperation mit den Karatekas aus der Bundesstadt gibt es im Rahmen dieses Programms auch eine Zusammenarbeit mit dem Sportstudio „Actic Fitness“ im benachbarten HallenFreizeitBad.

Wer die Sportart selbst einmal ausprobieren möchte, für den bietet der Karate Club Bonn I einen „Schnuppergutschein“ an mit kostenlosen Trainingseinheiten. Alle Infos unter www.karate-club-bonn.de.

Gut für die Koordination und das Selbstbewusstsein: Die LVR-Ernst-Jandl-Schule kooperiert seit einiger Zeit mit dem Karate Club Bonn I.

Erfolgreiche Karatekas: Zum Abschluss der jüngsten Trainingseinheit erhielten die Schüler von den Trainern des Karate-Clubs Bonn I und ihrer Sportlehrerin Anja Menche (2. von links) ihre Urkunden.

Fotos: Frank Engel-Strebel

Termine 2023 & Training über Karneval

Hallo Karatekas,

unsere Termine für 2023 sind nun auf unserer Homepage verfügbar.

Beachtet bitte, dass an den nachstehenden Tagen über Karneval kein Training stattfinden wird:

11. Februar 2023: Samstag
16. Februar 2023: Donnerstag – Weiberfastnacht
17. Februar 2023: Freitag
18. Februar 2023: Karnevalssamstag
20. Februar 2023: Rosenmontag
22. Februar 2023: Aschermittwoch

Euer Vorstand & Trainerteam

Sportvereinsscheck über 40 €

Hallo Karatekas,

PROJEKTIDEE

Während der Corona-Pandemie haben Sportvereine teilweise deutliche Vereinsaustritte verzeichnen müssen bzw. konnten kaum Neumitglieder gewinnen, um die natürliche Fluktuation auszugleichen. Besonders die gesellschaftlichen Gruppen, die in den Sportvereinen bereits vor der Corona-Pandemie unterrepräsentiert waren, sind betroffen: vulnerable Gruppen, u.a. Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen und darüber hinaus Frauen sowie Personen, die generell und verstärkt während der Corona-Pandemie auf weniger soziale Unterstützung in ihrem Umfeld zurückgreifen können.

KOSTENLOS (ZURÜCK) IN DEN VEREIN – SPORTVEREINSSCHECKS

Mit den Sportvereinsschecks wollen wir sportinteressierte Menschen für den Sport zurückgewinnen und Bewegungs-Muffel für mehr Bewegung neu begeistern. Denn Sport und Bewegung im Verein macht gleich noch mehr Spaß und hat viele Vorzüge: die gegenseitige Motivation, neue Freund*innen und Bekanntschaft, das Wir-Gefühl und ein gesunder Ausgleich zum Alltag. Wir wollen Hemmschwellen für einen Vereinseintritt bewusst absenken, die Menschen über Freude an der Bewegung in der Sportgruppe binden und von den Mehrwerten der Vereinsgemeinschaft dauerhaft überzeugen. Wir wollen die gesamte Bevölkerung ansprechen und für Sport und Bewegung begeistern.

Weitere Informationen zum Sportvereinschenk findet Ihr im PDF wie auch unter dem Link des DOSB.

Zum PDF >

DOSB.de Gutscheinaktion Sportvereinscheck >

Neue Farben im Budo-Zentrum

Insgesamt absolvierten 12 Karatekas erfolgreich ihre Kyu-Prüfungen. Kraftvolle Katas (Formen), explosives Kihon (Grundtechniken) und Kumite (Partnerkampf) bekam der Prüfer Harald Zschammer, 5. DAN, des befreundeten Vereins „Karate Club Bonn I“, während der Karate-Gürtelprüfung zu sehen.

Trotz Corona, Hochwasser und den damit verbundenen Einschränkungen konnten alle fleißig und motiviert in den Ausweichtrainingsstätten trainieren. Das zusätzliche Trainingsangebot wurde im Rahmen der Prüfungsvorbereitung ausgiebig genutzt. Die Leistungen der Prüflinge waren so überzeugend, dass alle ihre Prüfung bestanden.

Das Budo-Zentrum-Meckenheim e.V. gratuliert allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und freut sich auf das weitere Training im neuen Jahr.

Neben Karate bietet das Budo-Zentrum-Meckenheim e.V. auch Goshin-Jitsu, Brazilian Jiu Jitsu und Yoga an.

Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.budo-zentrum-meckenheim.de

Terminänderungen

Hallo Karatekas,

folgende Termine haben sich geändert:

Mitgliederversammlung
Ursprünglich für den 14. Mai geplant gewesen, ist die Mitgliederversammlung für den 13. August 2022 neu angesetzt worden. Start wie sonst auch um 15.00 Uhr in der Trainingshalle der Till-Eulenspiegel-Grundschule.

SOK-Shotokan-Rheihe
Der geplante Termin vom 03. September wird auf den 17. September 2022 verschoben.

7. Kinder-Lehrgang & Kyu-Prüfung
Der geplante Lehrgang mit Kyu-Prüfung am 17. September 2022 findet nicht statt.

Euer Trainer und Vorstand-Team

Hallenschließung / geänderte Trainingszeiten

Hallo Karatekas,

aufgrund schulischer Verantstaltungen in der Till-Eulenspiegel-Schule, steht uns die Trainingshalle Bonn in der Zeit zwischen dem 30. Mai bis und dem 03. Juni nicht zur Verfügung!

Ersatzweise können wir Euch folgende Trainings-Termine in der Sporthalle der LVR-Förderschule, Goethestr. 1 in Bornheim (direkt neben der Europaschule) anbieten:

Mittwoch 1 Juni
Kindertraining wie in Bonn von 17.30 bis 18.45 Uhr
Erwachsenentraining von 19 bis 20.15 Uhr – Achtung geänderte Trainingszeit!

Freitag 3. Juni
Kindertraining wie in Bonn von 17.30 bis 18.45 Uhr
Erwachsenentraining von 19 bis 20.15 Uhr – Achtung geänderte Trainingszeit!

Samstag 4. Juni
Die geplante SOK-Shotokan-Reihe fällt leider ersatzlos aus.

Samstag 11. & 18. Juni
Keine Trainingsmöglichkeit in der Trainingshalle Till-Eulenspiegel-Schule Bonn!

Euer Vorstand und Trainerteam

Termine 2022

Hallo Karatekas,

die Termine für 2022 sind nun online verfügbar. Zu einigen werden wir im Laufe des Jahres weitere Updates liefern.

U.a. natürlich auch abhängig von den geltenden Corona-Regeln (sofern dann welche aktiv sind).

Euer Vorstand & Trainerteam

Aktualisierte Termine

19. Kata-Bunkai-SV-Lehrgang
Unser 19. Kata-Bunkai-SV-Lehrgang am 23. Oktober 2021 findet dieses Jahr als Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Lebenshilfe Sinzig wo 12 liebe Menschen durch die Flutkatastrophe vom Juli im Ahrtal ihr Leben verloren haben. Bitte unterstützt uns bei dieser besonderen Aktion!

Ausschreibung, Hygiene-Konzept (3G-Regel), und Anmeldeformular zum Benefizlehrgang findet
Ihr hier >>

Wegbeschreibung zum Lehrgang >>

SOK-Shotokan-Challenge
Die SOK-Shotokan-Challenge sowie die DAN-und Kyu Vorbereitungstraining am 13. November 2021 wird unter der 3G-Regel in der Till-Eulenspiegel-Sporthalle stattfinden.

Wegbeschreibung zur SOK-Shotokan-Challenge >>

Weihnachtsfeier 2021
Unsere Weihnachtsfeier am 16- Dezember 2021 findet dieses Mal im Restaurante Waldau in Bonn statt.

Wegbeschreibung per Google-Maps >>

19. Kata-Bunkai-Lehrgang

Hallo Karatekas,

am 24. April 2021 startet zum 19. Mal unser Kata-Bunkai-Lehrgang, der ausschließlich online ausgerichtet wird.

Für einen reibungslosen Ablauf beachtet bitte folgende Informationen:

  1. Wir verwenden für unseren Lehrgang zoom und sind dabei auf bis zu 100 Teilnehmer*innen limitiert.
  2. Eine Anmeldung ist zwingend je Teilnehmer erforderlich. Die Anmeldung richtet Ihr bitte an harald.zschammer@karate-club-bonn.de. Anmeldeschluss ist der 22. April – 18.00 Uhr!
  3. Eure Anmeldung zum digitalen Kata-Bunkai-Lehrgang wird zeitnah per Mail bestätigt. Die entsprechenden Zugangsdaten erhaltet Ihr rechtzeitig vor dem Lehrgang.
  4. Solltet Ihr Euch angemeldet haben aber am 24. April doch nicht zum Lehrgang erscheinen können, informiert uns bitte so schnell wie möglich an harald.zschammer@karate-club-bonn.de. So können andere Teilnehmer*innen aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nachrücken.
  5. Datenschutz ist uns besonders wichtig. D.h. werden Eure Daten auch nur für den Zweck der Registrierung (Anmeldung) und Zusendung der zoom-Meeting-Daten verwendet. Nach dem Lehrgang werden Eure Daten gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. Beachtet aber, dass der Anbieter zoom.us ebenfalls personenbezogene Daten erheben kann. Darauf haben wir leider keinen Einfluss!

Wir freuen uns auf Euch!

Aktuelle Informationen zum Training

Hallo Karatekas,

aufgrund der Wetterlage fällt das geplante Samstagtraining (26.09.2020) in der Rheinaue aus.

Am Montag den 28.09.2020 beginnt unser Außentraining für Erwachsene in der Rheinaue bereits um 18.00 Uhr.

Ab Freitag den 02.10.2020 kehren wir erstmals in Bornheim wieder in die Halle zurück. In Bonn am Donnerstag den 08.10.2020. Beachtet hierzu unsere Informationen Anfang nächster Woche, die wir auch per E-Mail an unsere Mitglieder versenden werden.

Euer Trainerteam

Kein Training am 20.01.

Hallo Karatekas,

leider fällt das Training am Montag den 20.01. aus.
Abschließend vorab den Hinweis, dass über die Karnevalstage ebenfalls kein Training stattfindet.

Euer Vorstand & Trainerteam

Termine 2020

Hallo Karatekas,

der Vorstand & das Trainerteam des KCB I wünschen Euch alles Gute und Gelingen für 2020.

Wir haben unsere Termine 2020 online gestellt. Die Ausschreibungen zu unseren Lehrgängen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die SOK-Shototkan-Challenge am Start.
Nächster Termin: 11. Januar 2020!

Euer Vorstand & Trainerteam

Kinder- & Erwachsenentraining am 05. & 12. Dezember

Hallo Karatekas,

es haben sich zwei kurzfristige Änderungen zum Kinder- & Erwachsenentraining ergeben. Bitte beachten!

Donnerstag, 05. Dezember 2019
Beginn des Erwachsenentrainings voraussichtlich erst ab 20 Uhr. Ggf. sogar später!

Donnerstag, 12. Dezember 2019
Kein Kinder- & Erwachsenentraining aufgrund der Weihnachtsfeier. Hierzu beachtet auch unsere Einladung auf der HP.

Euer Vorstand & Trainerteam

Terminänderung Mitgliederversammlung

Hallo Karatekas,

aus organisatorischen Gründen muss die für Samstag den 30. März 2019 vorgesehene Mitgliederversammlung auf einen neuen Termin verschoben werden.

Als neuen Termin hat der Vorstand in seiner letzten Sitzung Samstag den 04. Mai 2019 – 17.00 Uhr in unserer Trainingshalle festgelegt.

Wir bitten Euch die Änderungen zu vermerken und freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Euer Harald & Michael

Termine 2019

Hallo Karatekas,

wir wünsche Euch und Euren Familien ein frohes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes 2019!

Auch im neuen Jahr erwarten uns wieder spannende Termine. Los geht es mit unserer neuen SOK-Shotokan-Challenge am 19. Januar 2019! Diese findet an bestimmten Terminen jeweils Samstags in diesem Jahr statt.

Auch alte Bekannte haben wir wieder mit am Start. 17. und 18. Kata-Bunkai-Lehrgang (13. April & 16. November 2019), unser Sommertraining (15. Juli bis 10. August 2019) sowie zum 4. Mal der Kinder-Lehrgang in Bornheim (05. Oktober 2019).

Zur Mitte des Jahres kommt natürlich wieder unser Kata-Bunkai- und Selbstverteidigungslehrgang (06. Juli 2019). Dies dann schon zum 22. Mal! Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: der Countdown zu 50. Jahre Karate-Club-Bonn I läuft dieses Jahr. Den in 2020 werden wir ein halbes Jahrhundert alt!

Das Jahr 2019 lassen wir dann mit unserem 40. Hans Günther Bläser-Pokal und der Weihnachtsfeier im Dezember ausklingen. Schlusslicht ist wie immer die Kyu- u. DAN-Prüfung zum Jahresabschluss.

Euer Vorstand & das Trainerteam

Karate Club Bonn I trauert um zwei verdiente Mitglieder

Unser Ehrenvorsitzender Willi Blatzheim ist nicht mehr unter uns. Er wurde von einer schweren Erkrankung erlöst, wenngleich es für uns immer noch unfassbar bleibt. Sicher sind 92 Jahre ein hohes Alter und eine Gnade in der Art, wie Willi es uns in seiner ruhigen und humorvollen Art vorlebte und dennoch, die Lücke ist da. Im Jahre 1977 trat er unserem Verein bei und übernahm nach kurzer Zeit die Aufgabe des 2. Vorsitzenden, ein Amt, dass er 18 Jahre innehatte. Zu allen Zeiten stellte er seine eigenen Belange in den Hintergrund, um für alle Mitglieder im Verein Ansprechpartner zu sein. Mit viel Herzlichkeit und Zugewandtheit verstand er es, zuzuhören und immer dann seinen Rat zu erteilen, wenn er gewünscht wurde.

Zu seinem 90. Geburtstag wurde Willi Blatzheim durch Präsident Rainer Katteluhn und Vizepräsident Stefan Krause anlässlich des großen Sommerlehrganges des KCB im Jahre 2016 mit den höchsten Auszeichnungen des DKV und KDNW für sein ehrenamtliches Engagement geehrt.

Willi Blatzheim wird immer unter uns sein und ein Vorbild bleiben.

Mit Bert Seufert haben wir ein weiteres, verdientes Mitglied verloren. Still, wie er auch sein Leben gestaltete, ist er im Alter von nur 70 Jahren eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Für alle von uns die ihn kannten und schätzten, ein unvorstellbares Geschehnis, erinnern wir uns noch jüngst an seine treue Betreuung der Karateka auf dem Sommerlehrgang im Juli diesen Jahres. So wie wir es zu allen Lehrgängen in seiner über 40-jährigen Zugehörigkeit zu unserem Verein von ihm kannten. Ein „Nein“ kannte Bert nicht, wenn es darum ging zu helfen und für den Verein einzustehen. Bert Seufert wird ebenso weiter immer bei uns sein.